ÖBB Award 2020 – Gelebte Inklusion

02. 10. 2020

Der ÖBB Award 2020 in der Kategorie „Diversity“ geht an Christian Schwarzl, Sarah Fessl und Johannes Kormout vom ÖBB Personenverkehr.

Barrierefreiheit beim Reisen war und ist seit vielen Jahren ein Kernthema bei den ÖBB – ein Team vom ÖBB Personenverkehr hat dies nun auf die nächste Stufe gebracht und sich damit den ÖBB Award 2020 in der Kategorie „Diversity“ verdient. Durch die Kooperation mit dem Österreichischen Behindertenrat bei der Fahrzeugneubeschaffung werden die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität erstmals in allen Projektphasen von der Konzeptions- bis zur Testphase eingebunden.

Die ExpertInnengruppe des ÖBR (Dachverband aller österr. Behindertenorganisationen) wurde bereits in die Erstellung eines Anforderungskatalogs eingebunden, bevor Verhandlungen mit möglichen Lieferanten für Wagenmaterial gestartet wurden. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die Wünsche und Interessen von Menschen mit Behinderung bereits in der Ausschreibung zu den neuen Fahrzeugen enthalten sind und diesen genügend Platz eingeräumt wird. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit der neuen Züge gingen bei diesem Projekt dabei über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus und setzen damit einen wichtigen Impuls, um unsere Mobilität noch barrierefreier zu gestalten.

Für das wegweisende Projekt wurde das Initiatorenteam vor Ort von ÖBB Personenverkehr-Vorstand Heinz Freunschlag mit der begehrten Mitarbeitertrophäe ausgezeichnet.