ÖBB Award 2020 – Zugbegleiter mit Herz

02. 10. 2020

Der ÖBB Award in der Kategorie „Bestes Service“ geht an Zugbegleiter Markus Schalber.

Ein kleines Weihnachtswunder spielte sich am 29.12.2019 im Railjet von Wien Flughafen nach Bregenz ab. Zugbegleiter Markus Schalber hat Herz bewiesen und sich liebevoll um eine 83-jährige Dame gekümmert – für sein besonderes Engagement wurde er von PV-Vorständin Michaela Huber mit dem ÖBB Award in der Kategorie „Beste Leistung/Bestes Service“ überrascht.

Am 29.12.2019 stieg die 83-jährige Frau Gehrer um 14:03 in den Zug von Wien Flughafen nach Bregenz. Ihre Tochter trug das Gepäck. Als sie bemerkten, dass der Rucksack noch bei der Tochter am Bahnsteig war, waren die Türen schon geschlossen, und der Zug fuhr ab. Frau Gehrer hatte nur ihr Ticket, keinen Ausweis, kein Geld, kein Handy und damit auch keine einzige Telefonnummer. Frau Gehrer vertraute sich dem Zugbegleiter des Railjets, Markus Schalber, an und schilderte ihm ihre Lage. Er lud Frau Gehrer im Bordrestaurant auf Kaffee und Gulaschsuppe ein und sorgte für eine sichere und entspannte Reise, trotz des Unglücks der Dame.

Markus Schalber bewies weit mehr als nur gutes Service und machte der Dame mit seiner Herzlichkeit ein kleines, verspätetes Weihnachtsgeschenk. In Innsbruck überreichte ihm PV-Vorständin Michaela Huber im Gegenzug ein anderes Überraschungsgeschenk – den ÖBB Award 2020.

Kategorie: „Beste Leistung/Bestes Service“
Wir gratulieren dem Gewinner:

Markus Schalber – ÖBB Personenverkehr