ÖBB Award 2020 – Der Mann für alle Fälle

02. 10. 2020

Der ÖBB Award in der Kategorie „Kollege des Jahres“ geht an Danijel Rajh von der Rail Cargo Group.

Danijel Rajh ist Processing Manager in der ÖBB Rail Cargo Group im Bereich Service Delivery/Auftragsabwicklung in Salzburg. Bereits seit 1992 ist er Eisenbahner mit Leidenschaft und hat bei den ÖBB unter anderem schon als Lagerarbeiter, Staplerfahrer, Omnibuslenker und Sachbearbeiter einen großen Erfahrungsschatz ansammeln können. Der „Mann für alle Fälle“ ist als Ansprechpartner für seine KollegInnen und seit 2011 auch als Lehrlingsausbildner immer mit einem Lächeln zur Stelle – das und sein innovatives Projekt zum Wissenstransfer unter RCG-Speditionslehrlingen machen ihn zum verdienten Gewinner des ÖBB-Award 2020 als „Kollege des Jahres“.

Ein ganz besonderes Projekt in der Praxisausbildung der Speditionslehrlinge im Bereich RCG Service Delivery hat Danijel im Vorjahr ins Leben gerufen und als Pilotprojekt mit Unterstützung seiner Führungskraft und den RCG Lehrlingsverantwortlichen umgesetzt. Statt des analogen Praxistagebuches der Lehrlinge hat er die neuen Funktionen und Möglichkeiten von MS Office 365 genutzt, um ein digitales Lehrlingswiki zu erstellen. Damit brachte er die Wissensinhalte Schritt für Schritt in eine digitale Form, um den Lehrlingen ein zunehmend digitales, visuelles, spielerisches und zeit- und ortsunabhängiges Lernen anzubieten. Ein digitales Quiz festigt die Lerninhalte in jedem Bereich zusätzlich und durch die professionelle Implementierung und Danijels guten Draht zu den Lehrlingen, wird das Konzept mittlerweile sehr gut angenommen.

Während des Videodrehs zu seiner Nominierung wurde Danijel von RCG Vorstandssprecher Clemens Först vor Ort mit dem ÖBB Award überrascht und ausgezeichnet. Mit seinem Projekt steht Danijel Rajh als Kollege und Lehrlingsausbilder stellvertretend auch für all jene Kolleginnen und Kollegen, die mit Freude ihr Erfahrungswissen weitergeben, aktiven Wissensaustausch betreiben und damit einen unschätzbar wertvollen Beitrag für die Zukunft der ÖBB leisten.

Kategorie: „Kollege des Jahres“
Wir gratulieren dem Gewinner:

Danijel Rajh – Rail Cargo Group