Johanna Gasché

17. 01. 2022

Johanna Gasché ist Junior Spezialistin Recruiting.

© feelimage / Matern

Position: Junior Spezialistin Recruiting
LinkedIn Profil

Ich rekrutiere aktuell für die Teilkonzerngesellschaft „ÖBB-Business Competence Center GmbH“ Positionen wie z.B. Expert:innen für die Organisationsentwicklung, Prozessmanager:innen, Mitarbeiter:innen für den IT-Support, Serviceleiter:innen, Küchenleiter:innen, Koch/Köchinnen

  • Was ist das besondere an deinem Job?

Man lernt jeden Tag neue Menschen kennen, findet heraus, wo ihre Stärken liegen, was ihnen Spaß macht und findet so den perfekten Match für die jeweilige Stelle. Das ist ein sehr spannender und abwechslungsreicher Job.
 

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Meistens beginne ich damit, neu eingegangene Bewerbungen zu sichten, dann folgen Telefoninterviews mit den interessanten Kandidat:innen. Oft finden auch Abstimmungstermine mit den verantwortlichen Führungskräften statt oder auch Meetings mit meinen Teamkolleg:innen. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht natürlich auch aus persönlichen bzw. virtuellen Interviews, wobei ich in diesem Zusammenhang die Organisation und Terminkoordination mit allen Beteiligten übernehme. Mehrmals im Monat übernehme ich auch Dienste in der Recruiting Hotline.
 

  • Womit überzeugt dich ein:e Kandidat:in?

Mit einem gut strukturierten Lebenslauf und einem kurzen, knackigen Motivationsschreiben ohne leere Floskeln, sondern mit den wichtigsten Punkten, warum man den Job, für den man sich beworben hat, ausüben möchte. Dabei ist es wichtig einen Zusammenhang zwischen den eigenen Qualifikationen und den Anforderungen der Stelle herzustellen und am besten mit Beispielen zu belegen.

Im Gespräch überzeugt mich ein/e Kandidat:in mit Authentizität und mit guter Vorbereitung. Was spricht die Kandidat:innen besonders an der Position bzw. an der ÖBB als Arbeitgeber an? Wichtig ist es, sich mit den Aufgaben der Stelle auseinandergesetzt zu haben und sich im Gespräch auf die dazu passenden relevanten Erfahrungen und Qualifikationen zu konzentrieren. Echtes Interesse zu vermitteln ist auch ein wichtiger Punkt, d.h. die:der Kandidat:in sollte auch Fragen stellen.
 

  • Mein persönlicher Tipp an Kandidat:innen

Vermeiden Sie Fehler in den Bewerbungsunterlagen und halten Sie den Lebenslauf aktuell. Nehmen Sie sich Zeit für das Verfassen des Motivationsschreibens und senden Sie kein liebloses Massenanschreiben.
Bleiben Sie im Gespräch authentisch und ehrlich und bereiten Sie sich gut darauf vor.