Strategischer Einkäufer Thomas

3 Fragen an den strategischen Einkäufer Thomas

28. 07. 2023

Gemeinsam mit den technischen Fachbereichen kümmert sich Thomas unter anderem um die Beschaffung von Photovoltaikanlagen und E-Ladeinfrastruktur.

Was ist das Besondere an deinem Job mit Sinn?

Gemeinsam mit den technischen Fachbereichen stelle ich die Beschaffung von Photovoltaikanlagen, E-Ladeinfrastruktur, Fernwirkanlagen, Beleuchtungsanlagen, Niederspannungsverteileranlagen, Weichenheizungsanlagen und Hochspannungsanlagen sicher. Damit garantieren wir einen effizienten, sicheren und zuverlässigen Betrieb der Bahnhöfe, Gleisanlagen und Betriebsgebäude. Denn in all diesen Themen steckt viel Potential, um eine nachhaltige Energiewende aktiv mitzugestalten und vorantreiben.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

Um den Anforderungen einer grünen Energiewende gerecht zu werden, setzen wir bei unseren Vergabeverfahren auf nachhaltige Kriterien. Bei der Auswahl der Lieferant:innen wenden wir sowohl bei der Festlegung der Mindestanforderungen als auch beim konkreten Bewertungskonzept für den Zuschlag entsprechende nachhaltige Kriterien an.

Indem wir Photovoltaik-Anlagen ausbauen, können wir unsere Eigenproduktion von Strom aus erneuerbaren Energieträgern steigern; der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur gewährleistet wiederum eine umweltfreundliche Mobilität. Dadurch leisten wir als ÖBB einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung. Zudem wenden wir bei Ausschreibungen dieser Leistungen ein Lebenszykluskostenmodell an, das – neben den Anschaffungskosten – auch die Kosten für die Instandhaltung, Wirkungsgrade sowie gegebenenfalls auch den prognostizierten Ertrag berücksichtigt.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich arbeite in meiner täglichen Arbeit Warengruppenstrategien aus und wickle komplexe Vergabeverfahren im Bereich elektrischer Anlagen und Elektromaterialen aus. Außerdem berate und unterstütze ich Bedarfsträger:innen bei beschaffungsspezifischen Themen. Auch das Anti-Claim-Management gehört zur täglichen Arbeitsroutine und umfasst die formale, technische und wirtschaftliche Prüfung von Mehrkostenforderungen.

Um die Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen sowie die E-Mobilität für Carsharing, den ÖBB-internen Fuhrpark und Park & Ride-Anlagen weiter auszubauen, arbeite ich derzeit intensiv daran, die Beschaffungsstrategie für Photovoltaik und E-Ladeinfrastruktur zu definieren und weiterzuentwickeln.

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp:

Den einen ultimativen nachhaltigen Tipp habe ich ehrlich gesagt nicht. Vielmehr sollte Nachhaltigkeit kein Ziel, sondern eine Lebensweise sein, die unser tägliches Handeln bestimmt. Aus meiner Sicht sind es die kleinen Dinge, die sehr viel bewirken. Ich für meinen Teil nutze so oft als möglich das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel, achte beim Einkauf auf die Auswahl meiner Lebensmittel und verzichte so gut es geht auf unnötigen Konsum.