3 Fragen an den strategischen Einkäufer Sebastian

17. 08. 2023

Mit seinem tiefen Verständnis für den Markt, Trends und die Bedürfnisse des ÖBB Konzerns wickelt Sebastian Ausschreibungen für Büromöbel, Büromaterial und Haustechnik ab.

Was ist das Besondere an deinem Job mit Sinn?

Ich schätze vor allem die abwechslungsreiche Tätigkeit und das spannende Themenfeld. Als strategischer Einkäufer für Büromöbel, Büromaterial und Haustechnik führe ich nicht nur Ausschreibungen durch, sondern sehe im Anschluss auch die Ergebnisse davon in den Büros des Konzerns. Dieser Praxisbezug, in Verbindung mit den abwechslungsreichen Tätigkeiten, ist das besondere an meinem Job mit Sinn.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

Bei den verschiedenen Ausschreibungen beziehe ich auch Nachhaltigkeitskriterien mit ein. Im Zuge der Unterlagenerstellung ist es, in Abstimmung mit internen Stakeholdern, so möglich, nachhaltige Ideen für die Vergabeverfahren zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Diese grünen Anforderungen werden entweder in den technischen Spezifikationen, den Vertragsbedingungen oder bei der Bewertung der Angebote berücksichtigt. 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich führe etwa Vergabeverfahren für den ÖBB-Konzern durch. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für den Markt, Trends und die Bedürfnisse des ÖBB-Konzerns, was meine Arbeitstage grundsätzlich sehr abwechslungsreich macht. Meine Arbeit umfasst beispielsweise interne Abstimmungsgespräche, Verhandlungen im Zuge der Verfahren oder die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen.

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp:

Nachhaltigkeit lässt sich oftmals einfach in den Alltag integrieren. Bei der Anreise ins Büro, beim privaten Einkauf oder auch in der Freizeit ist es immer möglich, auf nachhaltige Alternativen zu setzen. So versuche ich öffentlich zu Terminen zu fahren, beim privaten Einkauf vorrangig nachhaltige Lebensmittel und Produkte zu kaufen und verbringe meine Freizeit gerne in der Natur. Auf diese Art und Weise kann jede:r einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.