Victoria Matzka-Hala

08. 03. 2024

Regionalleiterin in der Instandhaltung, seit 2015 für die ÖBB tätig.

Victoria verantwortet in einer von insgesamt acht Regionen Österreichs die Verfügbarkeit von Bahnanlagen. Was das genau bedeutet, erzählt sie im folgenden Interview.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Im Bereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung leisten wir einen großen Beitrag zur Sicherheit und Anlagenverfügbarkeit. Es macht mich stolz, gemeinsam mit meinem Team einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung und damit zur Zufriedenheit unserer Kund:innen leisten zu können. Besonders spannend finde ich dabei immer den direkten und persönlichen Austausch mit meinen Kolleg:innen in der Regionalleitung, im Anlagen Service Center, in der Zentrale oder auch in Partnerbereichen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Meistens führe ich in der Früh bereits Telefonate und versuche danach noch ein paar Emails zu bearbeiten. Der Tag ist gut gefüllt mit Terminen, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Geht es in einem Termin noch um Budgetwerte, gilt es im nächsten Personalthemen zu lösen. Einerseits arbeite ich mit meinen regionalen Kolleg:innen zusammen und andererseits stimme ich mich mit den zentralen Stellen und Geschäftsbereichen ab. Diese Vielfalt an Themen schafft einen sehr spannenden Arbeitsalltag. Je nachdem, ob es gerade eine akute Fragestellung zu lösen gilt, endet der Tag mal früher oder mal später.

„Als Regionalleiterin sorge ich gemeinsam mit meinem Team für die Bereitstellung von zuverlässiger Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität.“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Auf eine gute Tasse Kaffee und die Zusammenarbeit mit meinem Team.

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Nein, ich orientiere mich an Menschen, die lösungsorientiert und zielstrebig sind, dies mit einer gewissen Freude tun und dabei die Vereinbarkeit mit dem Familienleben schaffen.

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Die ÖBB bieten berufliche Möglichkeiten in allen Teilgesellschaften in ganz Österreich und zunehmend international, die aus meiner Sicht sehr vielfältig sind. Damit kann eine Weiterentwicklung innerhalb des Konzerns stattfinden.

© Nadine Werjant