Tatjana Steiger

08. 03. 2024

Spezialist:in Controlling und ÖBB Mitarbeiterin seit Juli 2019.

Tatjana Steiger arbeitet seit Juli 2019 bei den ÖBB und ist Controlling-Spezialistin und Prozessmanagerin bei der Rail Equipment GmbH, die für die Mobilität und das Fuhrparkmanagement im ÖBB-Konzern zuständig ist.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich. Da ich sowohl Aufgaben im Controlling als auch im Prozessmanagement erledige, ist kein Tag wie der andere.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich starte gegen 08:00 Uhr mit einer großen Tasse Kaffee mit Vanillegeschmack in den Tag. Dabei bespreche ich mit meinen Kolleg:innen unsere gemeinsamen Themen und Aufgaben. Danach folgen entweder Termine oder ich beantworte offene E-Mails und erledige meine täglichen Aufgaben. Wichtig ist mir auch eine gemeinsame Mittagspause mit meinen Kolleg:innen, das fördert den Zusammenhalt.

„Ganz gleich, in welchem Bundesland oder in welchem Bereich ein Kollege oder eine Kollegin tätig ist, ich habe immer das Gefühl, dass der Austausch und die Zusammenarbeit von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt geprägt sind.“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Auf den gemeinsamen Morgen-Kaffee und den Austausch mit meinen Kolleg:innen.

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Ich würde ihr erzählen, dass es bei den ÖBB viele verschiedene Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Erwähne würde ich auch die Benefits für Mitarbeiter:innen, wie etwa Fahrbegünstigung, Wohnungsservice, Kinderbetreuung und günstige Mittagsmenüs.

© Nadine Werjant