Sabine Ujhelyi

08. 03. 2024

ÖBB Mitarbeiterin seit 2009 und jetzt Leiterin Entwicklung Güterzentren.

Sabine schätzt die Sicherheit und Zugehörigkeit in der ÖBB Familie, und das schon seit 2009. Seit November 2022 verantwortet sie federführend die Entwicklung der Güterzentren.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Es gibt nichts Befriedigenderes, als nicht nur zu träumen, sondern aktiv Veränderungen gestalten zu können. Wichtig ist mir und meinem Team, Potenziale zu erkennen und besonders die Entschlossenheit, sie auch zu verwirklichen. Unser Fokus liegt auf der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und der Umsetzung bahnbrechender Projekte, die die Branche auf ein neues Niveau heben werden.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Vielseitig und herausfordernd gestaltet sich meine Arbeit, die mich sowohl am Terminal als auch im Büro fordert. Die besten Tage erlebe ich, wenn ich direkt mit den Mitarbeitenden vor Ort neue Möglichkeiten zur Kapazitätssteigerung bespreche.

„Es gibt nichts Befriedigenderes, als nicht nur zu träumen, sondern aktiv Veränderungen gestalten zu können.“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Auf meine motivierten Mitarbeiter:innen.

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Dr.in Renate Glisic, Geschäftsbereichsleiterin Terminal Service Austria.

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Wenn man erst einmal Mitarbeiter:in bei den ÖBB ist, bleibt man es für immer – es ist diese unwiderstehliche Anziehungskraft, die wirkt! Und sicher auch dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu einer großen Familie.

© Nadine Werjant