Steffi Ochsendorf

08. 03. 2024

Teamleiterin „Bordservice“ Steiermark und seit 2008 für die ÖBB tätig.

Eisenbahnerin Steffi liebt an ihrem Beruf besonders die Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Für sie bedeuten die ÖBB ein glückliches Arbeitsumfeld, und ihr (Arbeits-)Tag beginnt am besten mit einer Tasse Kaffee. In Zukunft möchte sie in 10 Jahren genauso gesund und zufrieden sein wie jetzt.  

Was ist das Besondere an deinem Job? 

Ich mag meinen Job, weil er herausfordernd und abwechslungsreich ist. Kein Tag ist wie der andere. 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?   

Ohne Planung geht gar nichts! Ein typischer Montag, zum Beispiel, beginnt mit einem Meeting. 

© ÖBB

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten? 

Ich freue mich jeden Tag auf mein Team und die Kolleg:innen.   

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es? 

Frida Kahlo – sie war eine großartige Frau, ein faszinierender Mensch und eine ausdrucksstarke Künstlerin, die es verstanden hat, ihr Seelenleben auf eine Leinwand zu malen. 

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Wer bei den ÖBB arbeitet hat einen sicheren Arbeitsplatz in einem sozialen Unternehmen. Es gibt gute Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

© Nadine Werjant