Traude Kogoj

08. 03. 2024

Leiterin Diversity & Inclusion und seit 2012 bei den ÖBB

Mit Traude ist niemand geringerer als eine der Mitinitiator:innen des ersten Frauenvolksbegehrens Österreichs verantwortlich für die Transformation der Bundesbahnen. 

Seit 2012 macht Traude in ihrer Rolle Vielfalt bei den ÖBB zum Programm und gestaltet maßgeblich das Themenfeld für den gesamten ÖBB-Konzern. Sie lehrt außerdem an der Universität Wien wie auch an der FH Wien und publiziert als freie Journalistin Artikel wie Sachbücher.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Die Kultur der Zusammenarbeit in Richtung einer offenen, respektvollen Arbeitskultur mit gleichen Chancen für alle Kolleg:innen zu gestalten ist für mich sinnstiftend und aufregend zugleich. 

© ÖBB

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Der Arbeitstag ist maximal abwechslungsreich. Er reicht von Beratungsgesprächen mit Kolleg:innen oder Führungskräften, über den Organisations- und Serviceaufbau des neuen Lösungscenters, bis zum guten Einvernehmen mit Stakeholder:innen, deren Meinung über den Konzern unser aller Arbeitsleben angenehmer macht. 

„Jeder Tag, an dem wir einen Schritt weiterkommen, ist ein guter Tag.“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?

Jeder Tag, an dem wir einen Schritt weiterkommen, ist ein guter Tag. Jeder Tag, an dem wir unsere Perspektiven erweitern und weitere Chancen für unseren Konzern eröffnen – wie zum Beispiel beim Community Building, macht uns insgesamt besser.   

© Nadine Werjant

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Es gibt ganz viele Menschen, deren Wirkkraft ich sehr beeindruckend und inspirierend finde. Dazu zählen Simone de Beauvoir, Johanna Dohnal, Cindy Sherman, Simone Leigh, Shirin Neshat, Virginie Despentes, Liv Strömquist, Steven Pinker, Gabriel Zucman, Elfriede Jelinek, Ruth Klüger, Kimberle Crenshaw, Laurie Penny und gefühlt 1.000 weitere. 

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben?

Die ÖBB sind das wohl interessanteste, spannendste und aufgeschlossenste Leitunternehmen Österreichs. Besser geht’s nicht!