Nadine Freidl

08. 03. 2024

Process & System Multiplier und seit 2014 bei den ÖBB.

Nach einer abgeschlossenen Lehre zur Speditionskauffrau in der Steiermark im Jahr 2014, folgte für Nadine 2017-2018 eine weitere Lehre zur Speditionslogistikerin. 2020 war Nadine dann als Sekundärnetzbearbeiterin im Schichtdienst tätig und übernahm anschließend die fachliche Abwicklungsbetreuung in der Steiermark. Nach ihrer Rolle als Department Managerin für Service Delivery in der Steiermark ist Nadine jetzt in der Abteilungsleitung als Process & System Multiplier tätig.  

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?  

Ich habe keinen Arbeitsablauf, der sich täglich wiederholt. Mein Arbeitstag ist sehr facettenreich und bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Ein großer Meilenstein ist derzeit die Umstellung von unseren Auftragsdatenbearbeiter:innen hin zum Customer Success Manager. Ganz im Sinne „One Face to the Customer“.   

© ÖBB / Scheiblecker

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Wenn ich früh morgens ins Büro komme, freue ich mich immer auf den ersten Kaffee am Tag mit meinen Kolleg: innen. Dieser Austausch ist mir besonders wichtig.  

„Das Besondere an meinem Beruf ist für mich der tägliche Umgang mit Menschen und die Möglichkeit, Neues zu schaffen“.

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es? 

Die Art und Weise wie Menschen ihr Leben meistern war für mich schon immer bewundernswert. Deshalb ist auch meine Mama mein größtes Vorbild. Eigenschaften wie Stärke, Bescheidenheit und vor allem immer positiv zu bleiben und niemals aufzugeben, sind definitiv Eigenschaften, welche ich von meiner Mama gelernt habe.   

Was würdest du einer Freundin über Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Bekannten und Freuden erzähle ich immer, dass, wenn sie die richtige Motivation und den Mut dazu haben, sie bei den ÖBB sehr vieles erreichen können. Wir sind eine große Familie, welche großen Wert auf Zusammenhalt leg

© Nadine Werjant