Marlene Fiereder

08. 03. 2024

Spezialist:in IT Projektmanagement und ÖBB Mitarbeiterin seit Juli 2021.

Marlene arbeitet seit Juli 2021 als IT-Projektmanagerin bei der ÖBB Infrastruktur im Team Business IT Management & IT Projektmanagement. In ihrer Funktion setzt sie entweder gemeinsam mit ihren Kolleg:innen spannende Digitalisierungsprojekte um oder unterstützt methodisch ihre Kolleg:innen bei deren Umsetzungen. 

Was ist das Besondere an deinem Job?

Wir beraten die Kolleg:innen und überlegen gemeinsam, wie ihre Vorstellungen und Wünsche in die IT-Welt übersetzt werden können. Besonders abwechslungsreich ist das Managen von Projekten. Dabei kann ich unterschiedlich intensiv ins Geschehen eintauchen: Mal teile ich mir mit dem Fachbereich die Projektleitung, ein anderes Mal unterstütze ich koordinativ und auch die vollständig eigenständige Umsetzung kann bei mir liegen.  

© ÖBB / Kreuzer

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Grundsätzlich nie gleich. Die meiste Zeit meines Tages bin ich in Terminen zu Projekten. Ich sitze dann zum Beispiel mit Kolleg:innen zusammen, um notwendige Funktionen der IT-Services auszuarbeiten. Dafür muss ich die Arbeitswelt meiner Kolleg:innen näher kennenlernen. Ich schätze dieses Miteinander. Auf jeden Fall wird es nie langweilig, denn normalerweise wechsle ich immer zwischen unterschiedlichen Projekten.  

„Ich bin von vielen spannenden weiblichen Vorbildern, sowohl im Beruf und in meinem Privatleben, umgeben.“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Das sind auf jeden Fall die anregenden Gespräche und der Austausch mit meinen Kolleg:innen und dass kein Tag dem anderen gleicht.   

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es? 

Ich bin von vielen spannenden weiblichen Vorbildern, sowohl im Beruf und in meinem Privatleben, umgeben. Jede dieser starken Persönlichkeiten inspiriert mich auf ihre eigene Art und Weise. Dadurch kann ich viel lernen und für meine eigenes Privatleben und Arbeitsleben mitnehmen.  

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Die ÖBB gestaltet nicht nur die Mobilität und den öffentlichen Verkehr in ganz Österreich entscheidend mit ihren Produkten und Services mit, sondern bietet dabei ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, spannende Berufsbilder kennenzulernen und das komplexe System Bahn verstehen zu lernen. Zusätzlich gestalten sie auch zahlreiche andere Benefits für ihre Mitarbeiter:innen.  

 

© Nadine Werjant