Julia Miklas

08. 03. 2024

Begann 2020 ihre Lehre in „Applikationsentwicklung/Coding“ bei den ÖBB.

Julia Miklas ist der erste weibliche Lehrling im Lehrberuf in Applikationsentwicklung/Coding. Und das macht sie zur Wegbereiterin in ihrem Fach. Derzeit ist sie im Praxiseinsatz in der Lassallestraße bei BCC. 

Was ist das Besondere an deinem Job?

Dass man jeden Tag was Neues herausfindet und das Erfolgsgefühl, wenn ich meine Aufgaben gut gemeistert habe. 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? 

Ganz unterschiedlich! Da kommen Arbeitsaufträge, wie das Programmieren, die Lösungssuche für diverse Probleme und neue Herausforderungen, die jeden Tag auf mich stoßen. 

© ÖBB / Wexplore

„Ein weibliches Vorbild? Ja, meine Mama!“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?

Auf das Wiedersehen mit meinen Kolleg:innen und auf das Weiterarbeiten und Fertigstellen von meinen Projekten.

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Ja, meine Mama.

Was würdest du einer Freundin über einen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben?

Es gibt sehr vielfältige Aufgabenbereiche, die Kolleg:innen sind nett und hilfsbereit. Und es ist eine gute Ausbildung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. 

© Nadine Werjant