Ksenija Dimitrijevic

08. 03. 2024

Seit 2015 für die ÖBB im Dienste - zuerst als Lehrling und heute als Fahrzeugtechnikerin.

Ksenija Dimitrijevic hat ihren Lehrabschluss bei den ÖBB absolviert und arbeitet jetzt als Train Tech Fahrzeugtechnikerin. Sie verantwortet unter anderem die Instandhaltung der Cityjets.  

Was ist das Besondere an deinem Job? 

Das ich ein wichtiges Rädchen in einer Maschinerie bin, welches alles in Bewegung hält.  

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?   

Ich bearbeite in der Früh meine Mails, habe dann eine Besprechung, in der wir darüber reden welches Team, welche Züge wartet. Kalibrierungen versenden und Lieferscheine schreiben gehört auch zu meinen täglichen Aufgaben. Technische Weisungen drucken und in die frei zugänglichen Mappen einordnen, damit jede:r Mitarbeiter:in auf dem Letztstand ist. Nach der Mittagspause tätige ich Bestellungen jeglicher Art. Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiter:innen trage ich dann in die Ideenwerkstatt ein. Telefonate mit anderen Firmen führe ich meistens am Nachmittag, da es um diese Uhrzeit meist nicht mehr so stressig ist. 
 

© ÖBB / Meissner

„In 10 Jahren möchte ich in einer Position sein, in welcher ich eine Vorbildfunktion für andere Frauen habe!“

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Auf die neuen Herausforderungen, welchen ich mich stellen darf!  

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es? 

Meine Mama, weil sie bei egal welcher Tätigkeit 100 % gibt! 

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Dass ich zeitlich sehr flexibel bin, was gerade, wenn man noch sehr jung ist, eine große Priorität hat. Dass es nie langweilig ist, weil mein Job nicht eintönig ist. Dass man als Frau gleich viel verdient wie ein Mann, was heutzutage leider bei vielen Firmen noch immer nicht die Norm ist.  

© Nadine Werjant