Christina Rebernik

08. 03. 2024

Geschäftsbereichsleiterin für Neu- und Ausbau der ÖBB Infrastruktur, seit 2002 für die ÖBB tätig.

Christina Rebernik übernahm als eine der ersten Frauen eine Regionalleitung in der Instandhaltung und verantwortet heute als erste Frau an der Spitze den Neu- und Ausbau von Bahninfrastruktur.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Wir setzen das bisher größte Bahnausbaupaket in der Geschichte Österreichs um und schaffen die baulichen Voraussetzungen, damit zukünftig noch mehr Menschen mit der grünen Bahn fahren. Eine wunderbare Aufgabe ganz im Zeichen der Mobilitätswende. 

© ÖBB / Scheiblecker

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Kein Tag gestaltet sich wie der andere! Üblicherweise starte ich um ca. 8:00 Uhr in meinem Büro am Wiener Praterstern. Mein Tag ist sehr gut verbucht, ob mit Besprechungen mit Kolleg:innen aus meinem eigenem Geschäftsbereich, aus angrenzenden Bereichen und Gesellschaften oder mit für den Bahnausbau wichtigen externen Entscheidungsträgern. Dabei geht es vielfach um technische und kaufmännische Themen rund um unsere mehr als 320 Planungs- und Bauprojekte. Aber auch Termine zur strategischen und operativen Führung des Geschäftsbereichs stehen auf der Tagesordnung. Und natürlich zählt es zu meinen Aufgaben, unseren Geschäftsbereich nach innen und außen zu repräsentieren - sei es bei Veranstaltungen, Medienterminen oder Kongressen. Dementsprechend endet mein Tag sehr unterschiedlich. Ab und zu sind noch Erledigungen dringend notwendig oder oft übersehe ich in meinem Eifer auch die Zeit und dann dauert es auch einmal etwas länger. 

„Die ÖBB bedeuten für mich Zukunft.“  

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?

Am meisten freue ich mich täglich auf die Zusammenarbeit mit meinem Team. Die Freude, den Ehrgeiz und die Motivation zu spüren und damit auch gemeinsam eine gute Performance abliefern zu können ist für mich ungemein bereichernd.

© Nadine Werjant

Hast du ein weibliches Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Nein, ich habe kein weibliches Vorbild. Für mich haben jene Menschen eine Vorbildfunktion, die es schaffen sachlich an Problemlösungen heranzugehen und möglichst versuchen persönliche Interessen und Machtansprüche hintanzustellen. Somit all jene, welche es schaffen, das große Ganze in den Vordergrund zu stellen und das noch mit einer Leichtigkeit und Humor, ja – das sind meine Vorbilder.

Was würdest du einer Freundin über Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben?

Die ÖBB leisten einen sehr wichtigen und positiven Beitrag zum aktuellen Thema Klima und somit auch einen grundlegenden Beitrag zum Mobilitätsverhalten der Allgemeinheit. Zudem bietet die ÖBB-Familie wunderbare Entwicklungschancen, da wir sehr viele unterschiedliche Bereiche abdecken – und das auf einem sehr professionellen Niveau.