Astrid Zinner

08. 03. 2024

Wird liebevoll die Postbus „Omi“ genannt und ist bereits seit 2007 als Buslenkerin für die ÖBB im Dienst 

Rund 20-mal um den Äquator lenkte Astrid Zinner ihren ÖBB Postbus bisher.   

Das macht Astrid nicht nur zu einer routinierten Lenkerin, sondern auch zur Lenkerin mit der meisten Kilometer-Anzahl überhaupt. Wer in der Region Waldviertel unterwegs ist, hat mit ein bisschen Glück schon mal Astrid hinterm Steuer angetroffen.

Was ist das Besondere an deinem Job? 

Astrid: Täglich mit Menschen zu tun zu haben und mit meinem Bus auf der Straße unterwegs zu sein. Ich bin eine leidenschaftliche Fahrerin. 

© ÖBB / Zinner

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? 

Mit viel Abwechslung, kein Tag ist gleich. Ich bin zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs, es fahren immer andere Fahrgäste mit und die Bedingungen auf der Straße sind nie die gleichen. Das macht meinen Job interessant und abwechslungsreich!  

„Postbus-Omi“ Astrid ist jene Postbuslenkerin mit den meist gefahrenen Kilometern. Über 775.000 sind es seit ihrem ersten Tag hinter dem Steuer eines Postbusses.

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?  

Auf den Zusammenhalt im Team und auf die Gemeinschaft der Kolleg:innen. 

© Nadine Werjant

Was würdest du Familienmitgliedern bzw. Freundinnen über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben? 

Da musste ich wenig dazu beitragen. Meine Tochter kam von sich aus mit 21 Jahren mit dem Wunsch, den Busführerschein zu machen, zu mir. Seit mittlerweile zehn Jahren sitzt sie selbst am Postbussteuer. Und in einigen Jahren vielleicht auch meine beiden Enkelkinder.