Christina Gutsche

08. 03. 2024

Als Mitarbeiterin im Team Projektleitung seit 2021 bei den ÖBB.

Die gebürtige Kärntnerin startete während ihres Studiums „Bauingenieurswissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau“ als geringfügige Mitarbeiterin im Team Bauprojekte in der Steiermark. Mittlerweile arbeitet sie seit fast zwei Jahren Vollzeit im Team Projektleitung und hat ihr Studium an der TU Graz erfolgreich beendet. 

Was ist das Besondere an deinem Job?

Christina: Das Besondere an meinem Job sind die vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten, da Projekte von Anfang (Planung) bis zum Ende (Bauende) mitbetreut werden und ich somit auch meine eigenen Ideen miteinbringen kann. Darüber hinaus ist für mich die Einsicht in die vielen verschiedenen Sparten des Bauingenieurswesen sehr interessant. 

© ÖBB / Gutsche

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Wenn ich ins Büro kommen freue ich mich, meine Kolleg:innen zu sehen und mich mit ihnen bei einem Morgenkaffee auszutauschen. Zu meiner täglichen Arbeit gehört dann das Erstellen von Vergaben und Kostenermittlungen, ich wirke an der Abwicklung von Behördenverfahren und bei der Erstellung von Übereinkommen und Verträgen mit, nehme an Planungsbesprechungen teil und koordiniere die einzelnen Fachdienste, Planer:innen und Dienstleister:innen. Hauptsächlich arbeite ich allein und selbstständig, jedoch ist die Abstimmung mit dem Projektteam auch ein wichtiger Teil. 

„Bei den ÖBB zu arbeiten, bedeutet für mich, Teil eines großen Ganzen zu sein.“ 

Woran arbeitest du aktuell?

Ich arbeite derzeit beim Projekt Attraktivierung Ennstalbahn mit. Dieses Projekt umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die zur Modernisierung dieser wichtigen Streckenverbindung zwischen der Steiermark und Salzburg beiträgt. Die Hauptarbeiten sind die Attraktivierung und Neubauten von Haltestellen und Bahnhöfen, die ich schon seit Planungsbeginn mitbetreue. Für mich ist es spannend zu sehen, wenn das, was wir intensiv geplant haben, jetzt auch baulich umgesetzt wird. 

© Nadine Werjant

Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten?

Bei Arbeitsbeginn freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben und Problemlösungen, da jede Projektphase neue Herausforderungen mit sich bringt.

Was würdest du einer Freundin über deinen Job bei den ÖBB erzählen, um sie zu motivieren, sich zu bewerben?

Der Job bietet vielfältige Tätigkeiten und eine angenehme Abwechslung zwischen Büro und Baustelle. Den Zusammenhalt innerhalb der ÖBB und die Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden, schätze ich sehr.