Cityjet vor PV und Windrädern

Mehr Leistung mit weniger Energie – 10 Jahre Energieeffizienz bei den ÖBB

04. 03. 2024

Die beste Energie für das Klima ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Um den Energiebedarf möglichst gering zu halten, läuft bei uns seit vielen Jahren ein umfassendes Energieeffizienzprogramm -– nach dem Motto: Die klimafreundlichste Kilowattstunde ist die erst gar nicht verbrauchte.

Durch intelligente Ideen und Maßnahmen konnten in den vergangenen zehn Jahren mehr als 100 GWh Energie nachhaltig eingespart werden. Das entspricht etwa dem Jahresstrombedarf aller Haushalte der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten mit rund 58.000 Einwohner:innen. Und das trotz steigender Transportleistungen. Aber der Reihe nach…

Viel Transportleistung = viel Energieaufwand?

Mehr als 40.000 Mitarbeiter:innen arbeiten in unseren Bürogebäuden, Werkstätten und Bahnhöfen, über 6.500 Züge sind täglich im Personen- und Güterverkehr unterwegs, mehr als 2.500 Postbusse sorgen auch dort für Mobilität, wo die Bahn nicht hinkommt. Wir machen mobil, und das erfordert natürlich einiges an Energie. Den größten Bedarf hat dabei bahnintern der Schienenverkehr an Bahnstrom und Diesel (61 %). Danach folgen die Gebäude und Betriebsanlagen (22 %) – also alle Bürogebäude, Bahnhöfe, Werkstätten, aber auch technische Einrichtungen wie Signale und Stellwerke, die mit Strom betrieben oder beheizt werden. Und schließlich benötigt auch die Mobilität auf der Straße Energie: 17 % sind es insgesamt, davon fließen 88 % in den Postbus. Der überlegte Einsatz von Energie ist somit ein wichtiger Hebel im Kampf gegen den Klimawandel und beim Energiesparen. Mit schlauen Ideen ist es uns gelungen, den Verbrauch seit 2001 stabil zu halten – und das bei steigender Transportleistung. 

So sparen wir Energie

Eigentlich wurde bereits im Jahr 2011 mit dem Projekt „Energiesparen im ÖBB Konzern“ das Kapitel Energieeffizienz gestartet. Richtig ernst wurde es aber erst im Jahr 2014 mit dem ersten österreichischen Energieeffizienzgesetz. Denn nun mussten Energieeffizienzmaßnahmen von unabhängigen Auditoren geprüft und bestätigt werden. Das Energiesparprogramm trägt also nachhaltige Früchte. 

Was man mit 100 GWh Strom alles machen kann?

Toastvergleich
Netflixvergleich
Haushaltskühlschränke
Fortnite

Investitionen in mehr Sparsamkeit

Viele Energieeffizienzmaßnahmen mit hohen Einsparungen wurden in den letzten Jahren bereits umgesetzt. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden und setzen weitere Akzente, um noch effizienter zu werden. Neben der Beschaffung von moderneren und leistungsstärkeren Flotten investieren wir in einen optimierten Betrieb der Gebäude und Betriebsanlagen. Auch die ambitionierte Energiestrategie ist ein Meilenstein in der Energiewende: Bis 2030 soll die Energieeffizienz beispielsweise durch die Modernisierung des Bahnstromnetzes oder durch Gebäudeoptimierungen um 25 % gesteigert werden.  

Investieren in noch mehr Sparsamkeit

Viele Energieeffizienzmaßnahmen mit geringem Aufwand und hohen Einsparungen wurden in den letzten Jahren bereits umgesetzt. Eine weitere Steigerung der Energieeffizienz ist aber dennoch möglich, auch wenn der Ressourcenbedarf und die notwendigen Investitionen dafür höher werden. Neben der Beschaffung von moderneren und leistungsstärkeren Flotten investieren wir in einen effizienteren Betrieb der Gebäude und Betriebsanlagen. Bis 2030 soll die innerbetriebliche Energieeffizienz um 25 % erhöht werden. 

Energiesparen als Dauerbrenner

Weil aber Energieeffizienz immer ausbaufähig ist, wird es auch in Zukunft ein ständiger Begleiter bleiben. Ohne Energieeffizienz werden die ambitionierten Klimaziele nur schwer zu erreichen sein. Doch nicht nur große Maßnahmen zählen, jeder kann in seinem Umfeld etwas beitragen! 

100 % für Grünstrom

Durch den Ausbau und die Modernisierung der eigenen Wasser-, Solar-, und Windkraftanlagen wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern den Eigenversorgungsgrad beim Bahnstrom von 60 % auf 80 % und bei den Betriebsanlagen von 11 % auf 67 % steigern. So werden wir unabhängiger von externen Energielieferanten und entlasten auch das öffentliche Stromnetz. 

Seit Sommer 2018 sind wir mit 100 % grünem Bahnstrom aus erneuerbarer Energie unterwegs und seit 2019 werden auch die Gebäude und Betriebsanlagen mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern versorgt.