Schritt für Schritt ist das Fahrrad wieder fit

28. 03. 2023

Vom Reifen aufpumpen, Bremsen kontrollieren bis hin zum Kette ölen – so machst du dein Fahrrad Schritt für Schritt wieder fit für die neue Radsaison.

Der Frühling lockt wieder vermehrt Radfahrer:innen auf die Straßen. Laut VCÖ sind es sogar fast drei Millionen Haushalte in Österreich, die zumindest ein funktionstüchtiges Fahrrad besitzen. Einige haben jedoch während der kälteren Monate einen Winterschlaf gemacht, weshalb es umso wichtiger ist, vor der ersten Fahrt den Drahtesel einem Servicecheck zu unterziehen.

Aber auch Fahrräder, die ganzjährig im Einsatz sind, sollten regelmäßig – zumindest einmal im Jahr – zum Service gebracht werden. So bist du mit deiner Begleitung auf zwei Rädern nicht nur sicher, sondern auch länger unterwegs – denn regelmäßige Wartung verlängert auch die Lebensdauer eines Fahrrads.

Diese fünf Schritte solltest du dabei beachten:

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Das gilt auch für dein Fahrrad. Kontrolliere daher die Speichen und Schaltung und prüfe, ob alle Schrauben fest sitzen bzw. ziehe sie gegebenenfalls nach. Damit du dich rechtzeitig einbremsen kannst, überprüfe auch, ob die Bremsseile richtig eingestellt und die Bremsbacken in gutem Zustand sind - oder ob deine Scheibenbremsen noch entsprechend funktionieren.
  • Blitz und blank: Dein Fahrrad ist über den Winter im Keller etwas verstaubt? Dann verpass ihm doch eine kleine Dusche und bring es wieder zum Glänzen.
  • Nachtschwärmer:innen: Auch wenn du zur späteren Tageszeit unterwegs bist, solltest du im Straßenverkehr stets sichtbar bleiben. Überprüfe daher, ob die Beleuchtung vorne und hinten funktioniert und stelle nochmal sicher, dass dein Fahrrad mit allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattet ist.
  • Gut geschmiert: Indem du die Kette mit einem Tuch reinigst und ölst, läuft auch in der neuen Radsaison wortwörtlich wieder alles wie geschmiert.
  • „Pole position“: Unbequeme Pose und kein Vorankommen auf dem Rad? Besser nicht. Stelle daher deinen Sattel auf der richtigen Höhe ein und pumpe deine Reifen mit ausreichend Luft auf, um so das Fahren zu erleichtern.

Und wenn wir schon bei Thema Fahrrad sind: Wusstest du, dass…

  • drei von vier Haushalten in Österreich ein Fahrrad besitzen und 2021 doppelt so viele Fahrräder wie Pkw neu gekauft wurden?
  • vier von zehn Autofahrten in Österreich kürzer als fünf Kilometer sind und sich damit gut für eine Fahrt mit dem Rad eignen?
  • in allen Zügen des Nah und Regionalverkehrs sowie in allen ÖBB Railjet-Zügen in speziell gekennzeichneten Gepäckablagen die kostenfreie Mitnahme von zusammengeklappten Falträdern bis max. 110x80x40 cm möglich ist?
  • seit März 2023 der Kauf von (E)Falträdern vom Klimaschutzministerium mit bis zu 600 Euro gefördert wird.