Rettet Leben – unser automatisches Warnsystem bei Streckenarbeiten

11. 04. 2022

Sicherheit für euch und unsere Mitarbeiter:innen hat oberste Priorität. Im Jahr halten wir rund 5.000 Streckenkilometer in stand - meist mit Hilfe von Maschinen, oft aber auch "händisch".

Sicher heimkommen

Unsere Mitarbeiter:innen sind unser höchstes Gut! Entsprechend ist unsere Warnanlage für Mitarbeiter:innen im Gleisbereich lebensnotwendig, damit sie vor Zugfahrten sicher gewarnt werden und so den Gefahrenraum der Gleise rechtzeitig verlassen können. Schließlich sollen unsere Kolleg:innen am Dienstende wieder so gesund zu ihrer Familie nach Hause kommen, wie sie den Dienst begonnen haben.

Optisch und akustisch 

Das automatische Warnsystem besteht aus optischen und akustischen Warngebern. Diese schalten sich ein, sobald sich ein Zug der Baustelle nähert. Eine solche Warnanlage ist österreichweit rund 40 Mal pro Jahr im Einsatz. Damit unsere Infrastruktur Reisenden möglichst schnell wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht, laufen Bauarbeiten manchmal auch während der Nacht. Dann ist auch das Warnsystem in der Nacht aktiv.

Mah is des laut... oder doch nicht?

Aufgrund der Baustellengeräusche muss die Warnanlage einen entsprechenden Pegel aufweisen, um unsere Kolleg:innen auch  zu warnen. Voll digital: Die Anlage misst aber die Umgebungsgeräusche und passt den Warnton entsprechend an!