3 Fragen an Buslenker Josef

27. 07. 2022

Er führt zwar jeden Tag die gleiche Tätigkeit durch – nämlich Omnibus lenken – aber trotzdem ist jeder Dienst anders.

Bei den ÖBB bringen wir nicht nur Fahrgäste auf der Schiene, sondern auch auf der Straße mit dem Postbus sicher und bequem von A nach B. Und obwohl die Tätigkeit – nämlich Omnibus lenken – zwar immer die gleiche ist, sieht der Arbeitsalltag beim Postbus trotzdem jedes Mal anders aus.

Erfahre mehr über den Job als Buslenker:in. Denn Josef hat uns noch mehr über seine tägliche Arbeit beim Postbus erzählt und uns unsere drei Fragen beantwortet. Und diese lest ihr direkt hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Ich mache zwar jeden Tag die gleiche Arbeit – nämlich einen Omnibus von A nach B lenken – aber trotzdem ist jeder Arbeitstag anders. Außerdem hatte ich auch das Glück bei ganz besonderen Projekten – wie etwa beim Shuttledienst bei den Special Olympics 2017 in Schladming – mitzuarbeiten.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt bereits zeitlich am Morgen, weswegen es natürlich von Vorteil ist, Frühaufsteher:in zu sein. Denn an Arbeitstagen heißt es: früh aufstehen und zur Dienststelle fahren. Dort angekommen, nehme ich dann erst einmal den Bus genauer unter die Lupe, bevor ich dann meine Fahrt starte und losfahre, damit unsere Fahrgäste auch pünktlich ans Ziel kommen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Es freut mich, tagtäglich dafür zu sorgen, unsere Fahrgäste sicher von A nach B zu bringen, damit diese entweder an ihren Arbeitsplatz oder zur Schule zu kommen. Denn schließlich muss nicht nur ich, sondern auch andere ihren Job machen oder eben die Schulbank drücken.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.