#ÖBBike Hidden Tours: Entdecke den Osten Wiens

27. 07. 2022

Entdecke mit deinem Rad und den ÖBB versteckte Schätze und Österreichs Kleinode – abseits der bekanntesten Radrouten!

Ja, manchmal kann es nicht so einfach sein, einen Platz für sich und sein Fahrrad im Zug zu bekommen. An einem schönen Sommertag zieht es einfach viele begeisterte Radler:innen auf Österreichs „prominente“ Radstrecken. Wir haben für dich ein paar Highlights abseits des Mainstreams gesammelt, die zu einem wunderschönen Sommerausflug einladen.

Wenn man von einem Ausflug in die Regionen östlich von Wien spricht, fallen vielen Radler:innen direkt mal der Neusiedlersee und der Donauradweg ein. Dabei gibt es hier viele weitere historische, kulturelle und kulinarische Highlights, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden! Da wäre zum Beispiel der "Dampfross Drahtesel Radweg", auf den Spuren der Eisenbahn und vorbei am Eisenbahnmuseum in Strasshof. Oder aber auch eine historische Reise weit in die Vergangenheit: entlang der zahlreichen Ausgrabungen römischer Gebäude rund um Carnuntum! Auch die Weinberge von Göttlesbrunn und die scheinbar endlosen Schotterwege durch malerische Sonnenblumenfelder laden ein, die Region zu entdecken.

Eins darf man hier nie unterschätzen: den Wind. Auch wenn sich hier die Anstiege in Grenzen halten, sollte man diesen in die Auswahl der Routen einbeziehen. Sehr praktisch: einige unserer Hidden Tours sind keine Rund-Touren, sondern starten an einem Bahnhof und enden an einem anderen. So kann man durchgehend in den Genuss von Rückenwind kommen! Und so fährt es sich auch auf längeren Strecken ganz entspannt.

Bitte informiere dich vor deiner Abfahrt über geplante Baustellen auf den Verbindungen zum Start und ab dem Ziel der Radroute. Das kannst du zum Beispiel hier oder in unserer Scotty-App. Alle Infos zu Fahrradmitnahme, Bike-Tickets sowie Reservierungen im Fernverkehr erhältst du hier.