Leise rieselt der Schnee…

26. 11. 2021

… aber wir sind vorbereitet! Knapp 5.000 Mitarbeiter:innen sind im Schichtbetrieb im Einsatz, um einen reibungslosen Bahnbetrieb zu gewährleisten.

Der erste Schnee in den alpinen Regionen ist bereits gefallen und auch in den niederen Lagen können wir die ersten Schneeflocken zählen. ABER: WIR sind vorbereitet! Auch heuer haben wir schon frühzeitig die technische Winterausrüstung aktiviert und die Vorbereitungen für Eis, Frost und Schnee getroffen. Knapp 5.000 Mitarbeiter:innen stehen bereit, um im Schichtbetrieb vor allem im Gleis- und Weichenbereich sowie an den Bahnsteigen einen reibungslosen Bahnbetrieb gewährleisten zu können. Kostenpunkt: Rund 40 Millionen Euro pro Jahr. 

Österreichweit insgesamt über 1.000 Bahnhöfe und Haltestellen werden von uns serviciert und winterfest gemacht . Dazu wurde die Einsatzbereitschaft von Schneeräumgeräten und über 10.000 Weichenheizungen überprüft. Auch 6.580 Brücken und 192 km Lawinen- und Steinschlagschutz wurden auf ihre Wintertauglichkeit kontrolliert.  

© ÖBB / Michael Fritscher

© ÖBB / Daniel Liebl

Auf die Dauer hilft nur Power

Seit letztem Winter haben wir bei uns im Fahrzeugstall eine Hochleistungsschneeschleuder. Die 2x1.000 PS-starke und 77 Tonnen schwere 4-achsige Schneeschleuder mit Drehrahmenkonzept erzielt eine Räumleistung von bis zu 15.000 Tonnen/Stunde und ermöglicht Einsatzzeiten bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad. Der obere Fahrzeugteil mit den Führerständen der Schneeschleuder ist drehbar ausgeführt und das Fahrzeug erreicht eine Eigenfahrtgeschwindigkeit von bis zu 100km/h.  Im Team mit der Hochleistungsschneeschleuder: zwei weitere, bewährte Schneeschleudern stehen auf Abruf bereit, um auf Wetterextreme entsprechend reagieren zu können. 

Ein HOCH auf unsere Mitarbeiter:innen

Unsere Techniker:innen und Lehnenmeister:innen sorgen bereits vor der kalten Jahreszeit dafür, dass sich die Anlagen in einwandfreiem Zustand befinden. Hat der Winter Einzug gehalten, sind verschiedene Berufsgruppen besonders gefordert. Dazu zählen beispielsweise die Streckenmitarbeiter:innen, die noch einige Weichen händisch von Schnee und Eis befreien. Immerhin muss im Fall der Fälle ein 5.000 km langes Streckennetz kontinuierlich mit Schneepflügen, Schneefräsen und Schneebürsten vom Schnee befreit werden.

Technische Unterstützung: Weichenheizung lässt Schnee und Eis schmelzen 

Österreichweit werden über zwei Drittel der knapp 13.400 Weichen elektrisch beheizt (10.320). Wenn abzusehen ist, dass Schnee und Eis wichtige Weichenverbindungen lahmlegen, werden die Weichenheizungen automatisch aktiv und bringen den Schnee im Weichenbereich zum Schmelzen. Bei extremen Witterungsverhältnissen haben Fahrdienstleiter:innen zusätzlich die Möglichkeit, die sogenannte „Flugschneetaste“ zu aktivieren und für eine festgelegte Zeit ein „Dauerheizen“ zu veranlassen, wodurch die Weichen frei von Schnee und Eis bleiben.