Spieletipp: Renature

14. 05. 2021

Nicht nur im Garten, am Balkon oder im Blumenkistel kann man die Natur zum Blühen bringen.

Gestehen wir es uns ein – Pflanzen großzuziehen benötigt seine Zeit und gerade Kinder sind nicht immer von Gartenarbeit angetan. Aber glücklicherweise lässt sich die Freude an der Natur auch in knapp 45 Minuten als Brettspiel erleben und fordert dabei strategisches Denken und vorrausschauende Planung.

Renature – Worum geht’s?

In Renature bringen wir als Spielerinnen die Natur zurück in ein einst verschmutztes Tal. Entlang von Bachläufen siedeln wir Tiere an, welche in Folge das angrenzende Gebiet wieder zum Blühen bringen. SiegerIn wird die Person, welche am Schluss dann den größten Anteil an der Regionsbegrünung geleistet hat.

Die Spielregeln im Schnelldurchlauf

  • Wähle einen deiner Dominosteine und lege ihn entlang des Flussbettes an.
  • Wenn möglich, kannst du nun eine Pflanze im angrenzenden Gebiet platzieren.
  • Ist das Gebiet abgeschlossen, zähle die Werte der Pflanzen darin. Der/die SpielerIn mit den höchsten Wert, erhält Bonuspunkte.

Dies ist der grobe Ablauf einer Runde. Bonusaktionen, „neutrale“ Pflanzen und Sonderpunkte ermöglichen aber hier facettenreiche und geschickte Schachzüge.

Dominos, aber mit Tieren

Renature ist nicht nur wegen seinem Naturfokus eine Empfehlung für den Spieletisch. Liebevolle Illustrationen von Tieren und Pflanzen sind ein Fest für die Augen und Säcke voller Holz-Komponenten erfreuen durch haptische Schwere.

Am Beeindrucktesten ist aber sicher das befriedigende Gefühl, wenn das einst leere Spielbrett bei Spielende vor Flora und Fauna strotzt. Das Ziel, die Natur wieder anzusiedeln, wird immer klar sichtbar aufgezeigt

Auch vom Spielprinzip her brilliert Renature mit dem Ansatz des „leicht zu lernen, schwer zu meistern“-Konzept.
Die Mechanik der Dominosteine, um Tiere in die Natur zu setzen, ist vertraut und oft simpel, doch die Feinheit dann die richtigen punktenden Pflanzen zu platzieren, kann teilweise schon Köpfe rauchen lassen.

Kurz – ein Spiel für Hobbygärtner, Freizeitstrategen und Brettspielfans.
Und egal welche Person am Ende gewinnt, oder nicht – am Ende einer Renature Partie hat immer die Natur gewonnen – und das freut uns besonders.

(Renature – erschienen bei Pegasus Spiele, 2-4 Spieler, ca. 30-45 Min.)