Promi am Zug - Stan Steinbichler

22. 03. 2021

Bei meiner ersten Fahrt mit den ÖBB war ich gerade ein paar Wochen alt.

Meine Eltern pendelten damals oft mit mir zwischen Salzburg und Wien. In der Bahn konnten sie besser auf meine Bedürfnisse eingehen als im Auto, nach dem Motto: entspanntes Baby – entspannte Eltern. Gerade sitze ich im Zug von Wien nach München zu den Vorbereitungen für meine Dreharbeiten für den Kinofilm „Der Fuchs“ von Adrian Goiginger. Das nütze ich, um für meine Rolle zu recherchieren. In diesem Fall heißt das: viele Bücher lesen.

So langsam kommt der Hunger. Da ich die Speisekarte gut kenne, weiß ich, womit ich meinen Appetit stille. Vielleicht brauche ich dann etwas Bewegung und werde mal kurz im Waggon auf und ab gehen oder mir eine Tageszeitung holen. Heute wie damals bei meiner ersten Fahrt mit den ÖBB werden meine Bedürfnisse gedeckt.

Auch viel Liegengebliebenes lässt sich auf einer Zugfahrt erledigen: Computer anschalten, mit dem WLAN verbinden und los geht’s. Aber dabei bleibt auch etwas auf der Strecke. Nämlich die Strecke selbst. Zu selten nimmt man unsere wunderschöne Landschaft wahr, die wie ein Breitwandfilm am Fenster vorbeizieht.

Meine liebste Bahnstrecke ist aber die, die noch nicht den höchsten Komfort bietet: keine Arbeitstische, keine Steckdosen, kein Bordservice und teilweise schlechtes WLAN – die Salzkammergutbahn. Diese Strecke von Attnang-Puchheim nach Bad Aussee hat für mich eine besondere Bedeutung, denn meine Mutter stammt aus Attnang und mein Vater aus Bad Aussee, wo wir auch ein Zuhause haben. In diese Bahn einzusteigen, ist Entschleunigung pur.

Das gleichmäßige Rattern des Zuges versetzt mich in einen meditativen Zustand und die einzigartige Berg- und Seenlandschaft des Salzkammerguts weckt in mir die Vorfreude auf meine geliebte Zweitheimat. Und wieder werden meine Bedürfnisse mehr als gedeckt.

Über Stan Steinbichler
Geboren 2002 in Salzburg, verbrachte Stan Steinbichler seine Kindheit in Baden, Bad Aussee und Brasilien. Die schauspielerische Karriere begann bereits mit fünf Jahren beim Wiener Kindertheater und er wurde früh fixer Bestandteil des ORF-Kinderfernsehens. Ab 2017 folgten diverse Haupt- und Nebenrollen in österreichisch-deutschen Krimi- und Fernsehserien. 2019 verkörperte er in „Vienna Blood“ die Rolle des Stefan Wolf. Er lebt teilweise in Großbritannien, wo er die Rolle des Nico Haas in der Netflix-Serie „Zero Chill“ spielt.

Stan Steinbichler auf IMDb
Zero Chill auf Netflix