Auf die Radln und los geht's ...

19. 03. 2021

Ganz „Österreich radelt“ und auch das Team ÖBB ist dabei – so kannst du dich anmelden!

Kennt ihr „Österreich radelt“? Kurz gesagt geht es darum, sich so oft und so viel wie möglich auf den Sattel zu schwingen, die geradelten Kilometer aufzuzeichnen oder einzutragen und dadurch für sich, für ein Team, für eine Gemeinde, etc. Kilometer zu sammeln.

Bereits seit drei Jahren kann man Kilometer für Kilometer der Umwelt etwas Gutes tun, 2021 läuft die Aktion „Österreich radelt“ von 20. März bis 30. September. Alle Informationen zur Anmeldung und zur Aktion findet ihr hier, es gibt auch während der Laufzeit einiges zu gewinnen.

Gerade bei kurzen Alltagswegen lohnt sich der Griff zum Rad: „Wir alle sind viel unterwegs. Auf ganz verschiedene Arten, mit ganz unterschiedlichen Zielen.

Laut Umweltbundesamt zählt in Österreich der Verkehrssektor mit einem Anteil von 29 Prozent zu den Hauptverursachern von Treibhausgasemissionen. Dabei ist der höchste Anteil der Emissionen auf den Straßenverkehr und hier insbesondere auf den PKW-Verkehr zurückzuführen. Gerade beim Individualverkehr können viele recht einfach ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Einfach vor jedem Weg überlegen, wie ich diesen zurücklegen kann,“ rät Markus Wadsak in seinem Buch „Klimawandel – Fakten gegen Fake & Fiction.

ÖBB als Österreich größtes Klimaschutzunternehmen mit dabei

2020 waren knapp 19.000 ÖsterreicherInnen am Start, natürlich wäre es schön, wenn sich noch viele mehr dem Radeln anschließen. Nach dem Motto "Fahrradflitzer - Klimaschützer" sind auch die ÖBB als „Team ÖBB“ mit dabei. Bei immerhin 40.000 stecken wir uns große Ziele: 5 Mal um die Welt soll es gehen (Kleine Anmerkung: Wenn man den Umfang genau am Äquator entlang misst, also sozusagen das Maßband um den "Bauch der Erde" legt, sind es genau 40.075,017 km einmal rund um die Welt). Wir halten euch am Laufenden.