„Auf Schiene gebracht“ - Zugbegleiter

26. 03. 2021

Gestern fliegender Koch, heute Zugbegleiter. Wir haben Christopher gefragt, wie es ihm in seinem neuen Job geht und wieso er sich für den Beruf als Zugbegleiter entschieden hat. 

Gibt es Parallelen zu deinem alten Job?

Ja, es gibt unzählige Parallelen. Dazu gehört zum Beispiel der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, der für abwechslungsreiche Arbeitstage sorgt und mir persönlich sehr viel Spaß macht. Denn hilfsbereit und serviceorientiert zu arbeiten ist eine meiner Stärken.

Eine andere Parallele ist der Schichtdienst, den ich sehr gerne mag. Ich bin unregelmäßige Arbeitszeiten von meinem alten Job gewohnt. Und mir gefällt daran, dass ich immer in Bewegung bleibe und meine Freizeit vielfältig gestalten kann.

 

Wie startest du jetzt bei der Bahn durch?

Ich habe die zweimonatige Ausbildung zum Mitarbeiter im Service und Kontroll-Team bereits erfolgreich hinter mich gebracht und bin jetzt schon seit drei Monaten im Nahverkehr im Einsatz. Hier sammle ich wertvolle Praxiserfahrungen, wobei mir der Umgang mit Passagieren ja bereits bestens Vertraut ist

Der nächste Schritt zur Weiterbildung wird in nicht allzu langer Zeit die Ausbildung zum Zugbegleiter sein. Dann kann ich auch auf längeren Strecken zum Beispiel im Railjet eingesetzt werden. Auf diese Herausforderung freue ich mich schon.

Persönliche Geschichte

Ich habe als fliegender Koch bei Austrian Airlines gearbeitet und wurde aufgrund von Einsparungen in der Corona Krise leider gekündigt. Die erste Zeit war nicht leicht, denn ich mochte meinen Job und wollte wieder etwas Ähnliches machen. Nach eingehenden Überlegungen, welche berufliche Richtung ich künftig einschlagen will, habe ich mich dann für die ÖBB entschieden.

Mittlerweile bin ich sehr froh über diesen Schritt. Denn nach über 14 Jahren auf der Langstrecke war es Zeit für einen Neustart. So schön die langen Flüge auch waren. Durch die jahrelangen Jetlags war ich oft erledigt und konnte die freien Tage nicht genießen. Das ist jetzt anders! Außerdem bietet die Bahn ein angenehmes Arbeitsumfeld und vielfältige Zukunftsperspektiven. Und das ist wichtig, denn ich bin noch jung!