3 Fragen an Christian und Bojan, Einsatzkoordinator und Mitarbeiter im Bereich Sicherheit

24. 11. 2021

Bei Bojan und Christian wird Teamwork groß geschrieben: als Einsatzkoordinator und Mitarbeiter bei Mungos Sicherheit sorgen sie für euer Wohlergehen am Bahnhof. Besonders schätzen sie in ihrem Job den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und den Zusammenhalt.

#JobsmitSinn

Was ist das Besondere an euren Jobs?

Bojan: Mein Job macht mir Spaß - und das zeige ich auch den Kunden. Menschen spüren dass, wenn man etwas gerne macht und fühlen sich dadurch wohl am Bahnhof!

Christian: Wir als Security-Mitarbeiter:innen sind die Ersten, die der Kunde am Bahnhof sieht. Er kann mit jedem Anliegen zu uns kommen. Das ist für mich Kundenservice und macht Sinn, um den Reisenden ein gutes Gefühl am Bahnhof zu geben.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Bojan: Zu Beginn der Schicht werden die Aufträge zu den Mobilitätshilfen aufgeteilt, denn diese bestimmen unsere Zeiteinteilung. Danach geht es raus in die Halle, um nach dem Rechten zu sehen. Jeder Tag ist anders, es kann jederzeit ein Vorfall passieren, z.B. ein Rolltreppensturz.

Christian: Bevor ich in die Bahnhofshalle gehe, checke ich die Mails bzw. die Infos damit ich meine Mannschaft dahingehend informieren und einteilen kann. Nachdem wir als Security für viele als Ansprechpartner in Notfällen gelten, kann man einen Tag bei uns schwer in kurzen Worten beschreiben. Wir müssen immer mit Einsätzen rechnen, sei es ein Erste-Hilfe-Einsatz, ein vergessener Koffer ohne Besitzer oder ein Brandalarm.

Fragen an die Sicherheitsmitarbeiter

© ÖBB / Infra

Die Fotos wurden während der Sommer-Monate aufgenommen, als es am Bahnsteig keine FFP2-Maskenpflicht gab.

3 Fragen an Sicherheitsbeamte

© ÖBB / Infra

Wie ist der Teamspirit im Team?

Bojan: Sehr gut! Wir unterstützen uns gegenseitig und teilen die Aufgaben auf, so dass jeder alles macht. Bei Meinungsverschiedenheiten setzen wir uns zusammen und sprechen uns aus, das hilft bei der Zusammenarbeit sehr.

Christian: Ich kann mich auf meine Gruppe verlassen und weiß, wer welche Stärken und Vorlieben hat. Dementsprechend kann ich die anstehenden Aufgaben sinnvoll einteilen. Wenn man seine Kollegen gut kennt, macht es Spaß, zusammen zu arbeiten.