3 Fragen an Postbuslenkerin Anna

10. 11. 2021

Anna arbeitet als Postbuslenkerin und verbindet jeden Tag Menschen.

#JobsmitSinn

Was ist das Besondere an deinem Job?

Das Besondere in meinem Job für mich ist die Vielfalt, das Fahren, die vielen Leute. Die coolen Unterhaltungen und den ganzen Tag eine schöne Aussicht haben. Ein besonderer Moment im letzten Jahr war, als wir die Menschen aus den Corona-Risikogebieten rausgefahren haben, die total verzweifelt waren und Angst hatten, nicht mehr nachhause zu kommen. Da ist mir erst so wirklich bewusst geworden, wie wichtig eigentlich mein Job ist.
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag schaut so aus, dass ich in der Früh Schüler:innen in die Schule bringe, Leute zu ihren Arbeitsplätzen, auf die Uni, zum Einkaufen und abends bringe ich vielleicht noch Pensionisten zum Kartenspielen. Kurz: ich fahre Leute von A nach B.
 

Warum würdest du deinen Job weiterempfehlen?

Ich war mit meiner Arbeit davor im Gastgewerbe nicht zufrieden und mein Papa hat mich dann auf die Idee gebracht, den Busführerschein zu machen, weil ich ja gerne fahre. Diesen Schritt – das zu machen, was einem glücklich macht – kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Warum würde ich ihn weiterempfehlen? Weil mein Job wichtig ist, dass Leute umweltbewusst und sicher von A nach B kommen und die Öffis mehr genutzt werden.