Fahrgast-Charta
28. 04. 2020
Gemeinsam für einen sicheren und gesunden Zug- und Busverkehr in Österreich.
28. 04. 2020
Gemeinsam für einen sicheren und gesunden Zug- und Busverkehr in Österreich.
Die Sicherheit von unser Fahrgästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns ein besonderes Anliegen - dazu haben wir bereits 7 Verhaltensregeln für ein sicheres Miteinander im Zug und Bus erstellt.
Mit der Normalisierung des öffentlichen Lebens kommt es auch wieder zu einer Stärkeren Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) hat dazu, zusammen mit dem Fachverband der Schienenbahnen und der Gewerkschaft vida eine Fahrgast-Charta für ein sicheres und gesundes Miteinander im öffentlichen Nahverkehr erstellt.
Wir haben für euch die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefasst.
FAHRT PLANEN:
WARTEN UND EINSTEIGEN:
MUND UND NASE SCHÜTZEN:
ABSTAND HALTEN
Für die Einhaltung der Fahrgast-Charta ist jeder und jede Einzelne selbst verantwortlich. Die Kontrolle der gesetzlichen Vorgaben und etwaige Sanktionen daraus obliegen auch der Exekutive.
* Das Tragen von einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und für Personen, denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen der Vorrichtung nicht zugemutet werden kann.