Julia Hölzl

18. 01. 2022

Julia Hölzl ist Spezialistin Recruiting.

© feelimage / Matern

Position: Spezialistin Recruiting
LinkedIn Profil

Ich rekrutiere für die Teilkonzerngesellschaft „Rail Cargo AG“, für die „ÖBB-Holding AG“ und „ÖBB-Werbung GmbH“, zum Beispiel Disponent:innen, Key Account Manager:innen, Mitarbeiter:innen für den Vertriebsinnendienst, Pressereferent:innen, Mitarbeiter:innen für den Bereich Konzernstrategie, Nachhaltigkeitsreporting, strategischer Einkauf, Sponsoring und viele mehr.

  • Was ist das besondere an deinem Job?

Die große Vielfalt an Menschen (sowohl Bewerber:innen als auch Kolleg:innen) und Positionen, mit denen man zu tun hat. Die ÖBB ist ein großer und sehr vielfältiger Konzern und in der Tätigkeit als Recruiter:in erhält mal viele spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche.
 

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Sehr abwechslungsreich, kein Tag ist wie der Andere. Ich führe viele Interviews, telefonisch, virtuell und persönlich und natürlich gibt es auch regelmäßig interne Termine wie Führungskräftebriefings und Team Calls. Auch administrative Tätigkeiten wie Terminvereinbarungen, Bewerber:innenmanagement und das Gestalten und Veröffentlichen von Ausschreibungen gehören zum Berufsalltag – ein gewisses organisatorisches Geschick ist also von Vorteil.
 

  • Womit überzeugt dich ein:e Kandidat:in?

Neben Dingen wie sauberen Bewerbungsunterlagen und einem gepflegten Erscheinungsbild sind mir Authentizität und gute Vorbereitung besonders wichtig. Einen besonders guten Eindruck hinterlassen Bewerber:innen, die gut und schlüssig argumentieren und relevante Information auf den Punkt bringen können.
 

  • Mein persönlicher Tipp an Kandidat:innen

Bleiben Sie authentisch und haben Sie keine Angst davor, Fragen zu Stellen – am Ende des Tages geht es ja darum, dass es für beide Seiten passt. Und ein Blick auf die ÖBB Karriereseite zur Vorbereitung schadet natürlich auch nicht.