Bauingenieur

07. 08. 2020

Alles unter Kontrolle

Stefan hat schon früh erkannt, dass ihn die Lösung technischer Problemstellungen interessiert. Aufgrund des Fortschritts auf dem Sektor ist inzwischen der Arbeitstag kürzer, dafür aber die Datenflut mehr geworden. Sein Berufsbild soll sich in Zukunft von technischen auf rechtliche, kaufmännische und betriebliche Aspekte verlagern.

Blick zurück: Warum hast du dich gerade für deinen Job als Bauingenieur entschieden?
Da ich bereits während meines Besuches im Gymnasium erkannt habe, dass mich die Lösung von technischen Problemen interessiert und auch herausgefordert haben, war im Zuge der schulischen Ausbildung der Weg in Richtung eines HTL-Besuches schon recht früh vorgezeichnet. Die Vielfältigkeit der alltäglichen Problemstellungen, das weite Spektrum der technischen Details, die Verknüpfungen zu anderen Gewerken und einen wertvollen Beitrag in einem Team zu leisten, haben mich bewogen, den Weg in diese berufliche Richtung einzuschlagen.

Was hat sich verändert, seit du begonnen hast? Wie war es früher?
Ich würde sagen, dass der Tag von heute aufgrund der technischen Weiterentwicklung bei PCs, Handys, Datenbanken usw. - viel kürzer geworden ist. Es ist kaum mehr vorstellbar, wie wir zu Beginn meiner Eisenbahnzeit Großbauprojekte im Ober- und Unterbaubereich ganz ohne IT-Unterstützung planen, abwickeln und abrechnen mussten. Die zur Zeit vorherrschenden Datenflut würde ich jedoch leider als negative Entwicklung definieren.

Wenn du 30 Jahre in die Zukunft schaust, wie stellst du dir das Berufsbild Bauingenieur vor?
Aufgrund der aktuellen Personalentwicklung für diverse Zukunftsmodelle würde ich für dieses Berufsbild ein wenig eine Verlagerung von den technischen Details der Planung, der Budgetierung und der Ausführung zu einer Annäherung zu rechtlichen, kaufmännischen und betrieblichen Aspekten erkennen. Der Bezug zur Bauumsetzung und zu den Anlagen Service Centern (ASCs) vor Ort muss wegen der Rahmenbedingungen jedoch unter allen Umständen in gleicher Qualität aufrecht erhalten bleiben.