Lokführerin Samira

Samira ist Lokführerin bei den ÖBB – Und was machst du?

19. 02. 2024

Samira ist als Lokführerin seit über eineinhalb Jahren ein wichtiger Teil des #TeamÖBB. Mit viel Motivation und Engagement sorgt sie dafür, dass nicht nur alle Fahrgäste, sondern auch Güter sicher an ihr Ziel kommen. Vor Beginn ihrer Schicht überprüft Samira noch die Fahrzeuge und Sicherheitseinrichtungen und bereitet ihre Fahrten vor. Dank unserer Lokführer:innen fahren täglich zahlreiche Züge durch ganz Österreich. 

Wir haben Samira getroffen und uns mit ihr über ihren Job mit Sinn unterhalten.

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten als Lokführer:in?

Man sollte selbstständig sein und eigene Entscheidungen treffen können. Und man sollte außerdem noch technisches Interesse haben. Man braucht jedoch keine technische Ausbildung, um sich zu bewerben, auch wenn das viele denken.

Lokführerin Samira

Als Lokführerin sorgt Samira dafür, dass unsere Fahrgäste und Güter sicher ans Ziel kommen

Inwiefern helfen dir diese Fähigkeiten auch privat?

Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, weil ich mein technisches Wissen jetzt auch privat einsetzen kann. Ich habe mir durch meine Ausbildung bei den ÖBB viel technisches Verständnis angeeignet. Dadurch kann ich zum Beispiel zu Hause auch gewisse Dinge angehen, die ich davor eben nicht gemacht hätte.

Was war das schönste Erlebnis als Lokführerin?

Der schönste Moment war auf jeden Fall, als ich mit der Ausbildung fertig war und das erste Mal ohne Fahrtrainer:in gefahren bin und die volle Kontrolle hatte. Das fühlt sich dann schon ganz anders an. Man fühlt sich gleich viel selbständiger.

Lokführerin Samira

Das erste Mal alleine fahren war für Samira definitiv der schönste Moment

Was macht dir generell am meisten Spaß an deiner Arbeit?

Am meisten Spaß macht es mir, dass ich eigenständig fahre und dass ich das gesamte Naturspektakel bei der Arbeit erleben darf. Vor allem in den ländlichen Regionen ist die Natur besonders schön. Außerdem finde ich es immer wieder faszinierend, dass wir Lokführer:innen Fahrzeuge bedienen, die über 10.000 PS haben.

Wem würdest du den Job empfehlen?

Den Job kann ich allen empfehlen, die technisches Interesse mitbringen und Freude am Fahren haben. Anfangs war für mich die Technik, vor allem die Elektrik, herausfordernd. Im Laufe der Ausbildung bekommt man jedoch immer mehr Verständnis dafür und das Thema lässt sich dann leichter lernen.

Wie bist du auf den Job als Lokführerin bei den ÖBB gekommen?

Fahrzeuge haben mich schon von klein auf interessiert und mich hätte es mit Sicherheit irgendwann zur Bahn hingezogen. Aber ich dachte eigentlich immer, es wäre eine Männerdomäne. Bis ich dann durch Zufall das Video der ÖBB-Triebfahrzeugführerin Seda auf dem YouTube Kanal der ÖBB gefunden habe. Das hat mir Motivation und Sicherheit gegeben, mich ebenfalls als Frau bei den ÖBB zu bewerben. 

Vielen Dank Samira für das Gespräch und den Einblick in deinen Job!

Lokführerin Samira

Bewirb dich jetzt wie Samira für deinen Job mit Sinn als Lokführer:in bei den ÖBB

Und was machst du?

Bewirb dich jetzt für deinen Job mit Sinn als Lokführer:in bei den ÖBB.

Mehr über Samira erfährst du in unserem Video 👇