Nightjet in Salzburg

Premierenfahrt vom #NightjetOnTour

15. 11. 2023

8 Bundesländer, 30 Stunden, viele interessierte Besucher:innen und unser Nightjet der neuen Generation: Das war der #NightjetOnTour.

Vorhang auf für den Nightjet der neuen Generation

Bevor der Nightjet der neuen Generation mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember zum ersten Mal offiziell von Wien und Innsbruck nach Hamburg unterwegs ist, ging es am 13. und 14. November schon einmal quer durch die Bundesländer.

Montag, 9:30 Uhr - los geht's!

Startschuss für die Premierenfahrt war am Wiener Hauptbahnhof, wo der Nightjet der neuen Generation seine Türen zum ersten Mal für knapp 100 Zug- und Reise-Interessierte öffnete.

Bevor es dann weiter nach St. Pölten ging, wurde der neueste ÖBB Zuwachs natürlich noch standesgemäß von CEO Andreas Matthä und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler getauft. 

Nightjet fährt in Wien ein
ÖBB / Marek Knopp

Die Tour durch Österreich

Am ersten Tag unserer Reise ging es Richtung Westen mit Stopps in St. Pölten, Linz, Salzburg, Innsbruck und dem finalen Halt Bregenz.

Das Highlight in den jeweiligen Landeshauptstädten: Die Besichtigung des neuen Nightjets! Dort konnten sich die Besucher:innen die verschiedenen Komfortkategorien genauer ansehen.

Nach sechs erfolgreichen Stopps an Tag 1 ging es in Mini Cabin, Liegewagen oder Schlafwagen weiter nach Klagenfurt. Eins vorweg: Die Betten wurden schon mal für gut befunden! ;)

Nightjet Mini Cabins Außenansicht
Willkommen in Innsbruck Nightjet New Gen
Geschlossene Mini Cabins
Mini Cabin

Nach einer kurzen, aber entspannten Nacht haben wir am Dienstag unseren nächsten Stopp erreicht, wo wir - wie soll es anders sein - mit original Kärntner Reindling in Klagenfurt begrüßt wurden. 

Gut gestärkt ging es anschließend weiter zum letzten Halt vom #NightjetOnTour: Graz. Ein letztes Mal konnten sich dort Besucher:innen im Rahmen der Premierenfahrt den Nightjet New Gen von innen anschauen, bevor es mit ihm ab 10. Dezember auch über die Landesgrenze hinausgeht.

Wenn ihr bis dahin noch nicht genug von dem Nightjet der neuen Generation bekommen könnt, haben wir hier noch mehr Einblicke vom #NightjetOnTour für euch.