3 Fragen an Ricarda, Abteilungsleitung im Duo

20. 02. 2023

Ricarda ist Abteilungsleiterin der Software-Entwicklung - und das ist Teamwork! Gemeinsam mit ihrer Kollegin führt sie ein Team von Software-Entwickler:innen.

Was ist das Besondere an deinem Job/Beruf? Große Abwechslung. Stündlich vor neuen Herausforderungen zu stehen.


Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? Ich beginne um 07.30 Uhr mit dem Checken und Aufarbeiten meiner Mails. Um 09.00 Uhr gehen meine Kollegin Claudia und ich dann unsere tägliche Arbeit durch und stimmen uns zu Abteilungsthemen ab. Danach starten dann meine Meetings, die meist um 17 oder 18 Uhr zu Ende sind. 


Worauf freust du dich bei Arbeitsbeginn am meisten? Auf die freundlichen Gespräche zwischendurch.

Abteilungsleiterin Ricarda

© Vera Schüller

Ich bin Eisenbahnerin seit:  April 2018
Spitzname:  Ricci
Am meisten liebe ich an meinem Beruf: Die herzliche Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen
Die ÖBB bedeuten für mich:  Eine zukunftsorientierte umweltfreundliche Mobilität
So fängt mein Tag gut an:  Mein Hund und meine Katze hören, dass ich aufstehe und laufen zu mir, um sich die erste Streicheleinheit des Tages abzuholen.
In 10 Jahren möchte ich:  Meinen Weg weiterhin mit Freude und Erfolg gehen
Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich:  Eine Katze, bei liebevollen Besitzer:innen am Land. Selbstbestimmt, umsorgt und frei!
Diese Superkraft hätte ich gerne: Zaubermeisterin (wie Dr. Strange) 
In dieser Zeit hätte ich gerne gelebt: Bei den Mayas