3 Fragen an Claudia, Abteilungsleitung im Duo

21. 02. 2023

Claudia ist Abteilungsleiterin der Software-Entwicklung - und das ist Teamwork! Gemeinsam mit ihrer Kollegin führt sie ein Team von Software-Entwickler:innen.

Was ist das Besondere an deinem Job/Beruf? 
Ich bin Abteilungsleiterin für Softwareentwicklung und teile mir mit meiner Kollegin Ricarda die Leitungsposition als Tandem. Gemeinsam können wir so sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch für unsere Kund:innen besser da zu sein und intensiver mit den Themen beschäftigen. Da wir zu zweit einen regen Austausch pflegen challengen wir uns regelmäßig gegenseitig und kommen dadurch zu besseren Ergebnissen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? 
Mein Tag startet mit einem Abstimmungsmeeting mit meiner Kollegin, in dem wir aktuelle und neue Themen abstimmen und aufteilen sowie auch uns gegenseitig up2date zu halten. Anschließend starten Meetings, Abstimmungen oder Workshops mit unseren Mitarbeiter:innen oder unseren Kund:innen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten? 
Ich freue mich, dass jeder Tag etwas Neues bringt und kein Tag dem anderen gleicht. Den klassischen Alltagstrott kenne ich dank der vielen verschiedenen Themen und Menschen mit denen ich zusammenarbeite nicht. 

Ich bin Eisenbahnerin seit: Mai 2015

Spitzname: hab ich keinen, und bin froh dass die aus der Jugend nicht mehr genutzt werden

Am meisten liebe ich an meinem Beruf: Das Zusammenarbeiten mit Kolleg:innen und Kund:innen. So wird jeder Tag einzigartig und abwechslungsreich.

Die ÖBB bedeuten für mich: Ein Job mit Sinn um die Nachhaltigkeit der Zukunft mitzugestalten.

So fängt mein Tag gut an: Ich starte in meine Arbeitstage mit einer kurzen Yoga Session und einem gesunden Frühstück natürlich mit einem Häferl Kaffe um für viele Meetings sowohl entspannt als auch aktiv zu sein.

In 10 Jahren möchte ich: Nachdem ich vor 10 Jahren nie gedacht wohin mich mein Weg trägt, traue ich mich für die nächsten 10 Jahre nicht zu sagen, wo ich sein werde. Ich werde weiterhin meinen Weg Schritt für Schritt gehen und die Augen für neue Wege und Möglichkeiten offenzuhalten und das Neue willkommen zu heißen.

Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich: -

Diese Superkraft hätte ich gerne: Mit Tieren sprechen zu können. In vielen Situationen würde ich gerne wissen, was sich meine 2 Wohnungskatzen denken.

In dieser Zeit hätte ich gerne gelebt: Es gab in der Vergangenheit schon viele spannende Zeiten z.B. die Zeit der ersten Computer und Programmiererinnen. Ich bin allerdings froh im Heute zu leben wo ich als Frau in einem technischen Bereich für Veränderung sorgen kann und ein Vorbild für die nächsten Generationen von Mädchen und Frauen in der Technik sein darf.