3 Fragen an Denise von der Videodaten-Auswertung

01. 02. 2023

Denise sagt mit einem Augenzwinkern, ihr Job sei ein bisschen wie Fernsehen: Sie hilft der Polizei jeden Tag dabei, Fälle zu lösen. Dazu sichtet sie das Videomaterial aus unserem Pool von über 12.000 Kameras, nachdem es eine Videodatenanforderungen durch die Ordnungshüter gab.

Was ist das Besondere an deinem Job? Die Videoauswertung ist für mich etwas ganz Besonderes, da ich sozusagen von Beginn an dabei bin. Es ist spannend die Polizei, durch die Ausforschung von möglichen Tatverdächtigen, zu unterstützen und so einen wichtigen Teil zur Kriminalitätsbekämpfung beitragen zu können.
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? Täglich Videos sichten, analysieren und nach Tatverdächtigen suchen. Ich bereite dann für die Polizei Lichtbildbeilagen vor und habe auch viel direkten Kontakt zur Polizei. Bei den Videosicherungen erlebt man immer wieder viele interessante und auch überraschende Dinge.
 

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten? Auf meine Kolleg: innen und das gemeinsame Bewältigen von verschiedensten Herausforderungen. Wir sind ein tolles Team und hoffe, dass das noch lange so bleibt!

© ÖBB / Marek Knopp

Ich bin Eisenbahnerin seit: 2003
Am meisten liebe ich an meinem Beruf: Vielseitigkeit, Sinnhaftigkeit, Aufgabengebiet
Die ÖBB bedeuten für mich: sicherer Arbeitsplatz
So fängt mein Tag gut an: wenn die Sonne scheint
Diese Superkraft hätte ich gerne: Gedanken lesen

Über die wichtigen Aufgaben, die Denise in ihrem #JobMitSinn übernimmt, hat auch Servus TV berichtet.