3 Fragen an Mobilitätsservicekaufmann Stefan

21. 09. 2022

Stefan ist im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen und betreut diese etwa bei Fragen oder beim Ticketkauf.

Bevor es heißt „Alles einsteigen, Zug fährt ab!“ stehen unsere Mobilitätsservicekauffrauen und -männer unseren Kund:innen beratend zur Seite – egal, ob es um das Planen der optimalen Reiseroute, das passende Ticket oder allgemeine Informationen zu unseren Dienstleistungen geht. So stellen wir sicher, dass sich unsere Kund:innen stets gut informiert und betreut fühlen.

Stefan hat uns einen tieferen Einblick in seinen Arbeitsalltag im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen gegeben und uns drei Fragen zu seinem Job als Mobilitätsservicekaufmann beantwortet. Seine Antworten lest ihr hier.

Was ist das Besondere an deinem Job? 

Das besondere an meinem Beruf ist, dass man jeden Tag eine komplett neue Herausforderung zu bewältigen hat. Und nachdem jeder Tag anders ist, wird es auch nie langweilig.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus? 

Ich stehe im direkten Kontakt zu unseren Kund:innen, berate und informiere diese zu unseren Dienstleistungen, plane optimale Verkehrs- oder Reiserouten und verkaufe die passenden Tickets direkt am Schalter. Neben meinen alltäglichen Aufgaben kommen auch immer wieder unerwartete Herausforderungen auf mich zu. Momentan sind wir beispielsweise aufgrund der Flüchtlingskrise stark damit beschäftigt den Schutzsuchenden zu ihrer Enddestination zu helfen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten? 

Ich freue mich jeden Tag auf eine neue Herausforderung, aber auch auf besonders freundliche und dankbare Kund:innen, die ich während meiner Arbeitszeit treffe. Denn das sind oft die schönsten Erlebnisse.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.