3 Fragen an Shirin

03. 01. 2022

Shirin arbeitet seit 4 Jahren als strategische Einkäuferin bei den ÖBB:

Was ist das Besondere an deinem Job/Beruf?

Das Besondere in meinem Job als strategische Einkäuferin ist, dass ich mir Wissen aus verschiedenen Bereichen aneignen muss, um ein Vergabeverfahren richtig und erfolgreich abschließen zu können. Es geht nicht nur um Verhandlungen oder Vergaberecht, sondern auch um Marktkenntnisse und Bedarfsanalyse sowie strategische Planungen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Je nachdem in welcher Phase sich meine laufenden Verfahren befinden, verbringe ich Teile meiner Arbeitszeit in Meetings und Telefonate mit meinen Fachbereichen oder bereite selbstständig die Ausschreibungsunterlagen vor. Ich analysiere ebenso die eingegangenen Angebote inhaltlich und aus der wirtschaftlichen Sicht. Verhandlungsgespräche, Teilnahme an Konzeptpräsentationen sowie die rechtssichere Dokumentation von Vergabeverfahren gehören ebenso zu meinen wichtigsten Aufgaben.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Ich freue mich immer auf neue Projekte und neue Themenbereiche. Natürlich ist auch das Kennenlernen von internen Fachbereichen und externen Lieferanten, die über viel Wissen und Erfahrung verfügen immer aufregend.

Shirin im Wordrap:

Ich bin Eisenbahnerin seit: über 4 Jahren
Spitzname: Mein richtiger Vorname lautet Fatemeh-Shirin, aber alle nennen mich Shirin.
Am meisten liebe ich an meinem Beruf: Die Einblicke, die ich in die vielen Bereiche bekomme.
Die ÖBB bedeuten für mich: Eine große Familie, auf die man sich verlassen kann.
So fängt mein Tag gut an: Mit ein paar Zitronen Tröpfchen in einem Ingwertee und einer kurzen Trainingseinheit.
In 10 Jahren möchte ich: Mindestens genauso fit sein wie heute und noch viele neue Kenntnisse erlangt haben.
Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich: Ein Fuchs
Diese Superkraft hätte ich gerne: Alle Sprachen beherrschen, denn jede Sprache ist die Tür zu einer neuen Welt.
In dieser Zeit hätte ich gerne gelebt: im Jahr 2200.