© ÖBB / Marek Knopp

3 Fragen an Fahrzeugtechnikerin Patrizia

01. 06. 2022

Ihr Team ist wortwörtlich eine „eingeschweißte“ Partie.

Als Fahrzeugtechnikerin bei Train Tech sorgt Patrizia mit ihrem Team dafür, dass die Schienenfahrzeuge der ÖBB sicher, störungsfrei und zuverlässig unterwegs sind. In ihrer Funktion kümmert sie sich hauptsächlich um die Inneneinrichtung unserer Nightjets, die unsere Fahrgäste gemütlich und über Nacht in die verschiedenste Städte Europas bringen.

Wir haben Patrizia gebeten sich und ihren Job mit Sinn bei den ÖBB vorzustellen und ihr dazu drei Fragen gestellt. Die Antworten dazu gibt’s hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Mein Job ist sehr vielfältig, genauso wie unsere Fahrzeugflotte. Das sorgt für ordentlich Abwechslung im Arbeitsalltag und dafür, dass einem nie langweilig wird.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Der Tag startet mit einer gemeinsamen Teambesprechung. Dort werden die Arbeitspakete für den Tag verteilt. Den Tag über kümmere ich mich dann darum, dass die Inneneinrichtung unserer Nightjets immer auf dem neuesten Stand ist.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Ganz klar: auf mein Team! Wir sind eine eingeschweißte Partie bei der Zusammenhalt im Mittelpunkt steht.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.