Making of

App App Hurra! Dreharbeiten der Kampagne

30. 07. 2021

App, App, Hurra! Die ÖBB App bringt Schwung ins Leben. Wir waren mit der ÖBB Werbung unterwegs bei Dreharbeiten für die Kampagne.

Der Sommer ist da, die Freiheit wird wieder größer – genau die richtige Zeit, um so richtig APP zu gehen! Mit unserer neuen ÖBB App-Kampagne des Personenverkehrs bewerben wir die Vorteile des Produktes. Dazu zählt ein neues Preissystem, das frühes Buchen in der App mit den attraktivsten Preisen belohnt. Um Schwung in die App-Buchungen zu bringen, sorgt die Kampagne für Reiselust und vermittelt pure Lebensfreude.  

Vorsicht: Ohrwurm-Gefahr!

Im Zentrum der Kampagne steht ein Song, der auf stimmungsvolle Art und Weise die Vorteile der App zum Thema macht und definitiv zum Tanzen anregt. Die ÖBB Werbung hat den insgesamt zweitägigen Dreh und das Shooting organisiert und begleitet. An insgesamt neun Orten rund um den Hauptbahnhof und in Wien wurde eine Vielzahl von Szenen gedreht und …

Making of

 

... Action
Tag 1, 06:30 Uhr: Shooting im Railjet. Jeder Drehort wird eingerichtet und eingeleuchtet, dann wird geprobt und schlussendlich gedreht – jede Einstellung circa zehnmal.

Making of

 

Zug fährt ein
Weiter geht’s zum Hauptbahnhof Wien. Da das charakteristische Dach das Tageslicht nimmt, wird außen die Beleuchtung aufgebaut, damit die Atmosphäre stimmt.

Making of

 

Für Groß und Klein
Auch die kleinsten Darsteller am Set hatten es lustig. Unsere Hauptdarstellerin tanzt am Buben, der am Trolley sitzt, vorbei – dieser beobachtet sie mit großen Augen.

Making of

 

Safety first
Unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände und unter Beachtung aller Maßnahmen, die auf einem Bahnsteig gelten, konnte unser Regisseur Meeto Grevsen seine Vorstellungen realisieren.

Making of

 

Darum geht’s
„Beste Preise für Frühbucher:innen, Lieblingsplatzreservierung, in zwei Klicks zum Ticket und Echtzeitinfos: ÖBB APP und Vorteilscard machen’s möglich“, so PV-Kampagnenverantwortliche Birgit Gruber.

Making of

 

Rock 'n' Roll
Nicht jede Kampagne hat so viel Schwung! Für die Zielgruppe „Business“ hatten wir einen besonders energiegeladenen Darsteller. Er tanzt wohl immer noch durchs Büro! 

Making of

 

Bitte nicht stillstehen
Während des Drehs wurde auch fotografiert. Zwischen den Hochhäusern rund um den Hauptbahnhof wurde unser sechsjähriger TikTok-Shooting-star in Szene gesetzt.

Making of

 

Wer darf nicht fehlen?
Die Bienen selbstverständlich bzw. der Imker, der bei seiner Tanzeinlage auch in seinem Anzug eine wirklich gute Figur machte. Gedreht wurde im Wiener Prater.

Making of

 

Gut beleuchtet ist halb gewonnen
Mit hochwertigem Licht- und Kamera-Equipment wird jede Bewegung in Szene gesetzt – ohne Schatten und ohne Falten.

Making of

 

Voller Einsatz
Mitten im ersten Bezirk neben der Freyung gaben die tanzenden Darsteller:innen bei strahlendem Sonnenschein ihr Bestes: leidenschaftlich und mit spürbarer Lebensfreude.

Making of

 

Ein Team, ein Film, ein Hurra!
Am Ende von zwei langen Drehtagen ist das gesamte Team glücklich: ortner&weihs Kreation, PPM Filmproduktion, Still&Moving Fotoproduktion sowie ÖBB PV und ÖBB Werbung am Set.