Hafen Antwerpen und ÖBB Infrastruktur intensivieren ihre Partnerschaft

17. 09. 2021

Der Hafen Antwerpen und die ÖBB Infrastruktur intensivieren ihre Partnerschaft für mehr Güter auf der umweltfreundlichen Schiene.

Die Terminal Service Austria (TSA), die die Terminals der ÖBB Infrastruktur betreibt, und der Hafen Antwerpen arbeiten seit einigen Jahren intensiv zusammen. Der Hafen Antwerpen ist nach Rotterdam der 2. größte Hafen Europas, für Stückgut ist der belgische Hafen sogar der größte Hafen der Welt. Die Hafenanlagen in Antwerpen sind damit auch das Tor zur „Güterverkehrswelt“ für die gesamte Bodenseeregion.

Zur Intensivierung der Zusammenarbeit veranstalteten die beiden Partner, der Hafen Antwerpen sowie die TSA, am 16.9.2021 in Hohenems eine Kundenveranstaltung, um mit den handelnden Akteuren Strategien für eine erfolgreiche Zukunft zu besprechen.

„Es ist sehr erfreulich, dass es durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Hafen Antwerpen gelungen ist, mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene zu verladen und damit ein starkes sichtbares Zeichen im europäischen Güterverkehr zu setzen. Zudem bringen die Rundläufe aus Belgien den Terminalstandorten eine weitere wichtige Aufwertung im europäischen Güterverkehrsnetzwerk“, so die Geschäftsbereichsleiterin von Terminal Service Austria Dr. Renate Glisic bei der Veranstaltung

Trotz Corona Güterverkehre nach und aus Österreich gestiegen

Steigende Güterströme zeigen, dass diese Anbindung an Europas zweitgrößten Seehafen den Bedarf der verladenden Wirtschaft trifft. Trotz Corona-Pandemie sind beispielsweise die Güterverkehre nach und aus Österreich um insgesamt fünf Prozent gestiegen, Importe um 2,9 Prozent und Exporte sogar um 7,1 Prozent. Das Güterzentrum in Wolfurt dient dabei als Konsolidierungsplattform und Railport für die Warenströme zwischen der Vierländerregion und Antwerpen.

„Das Terminal in Wolfurt wurde erst kürzlich komplett runderneuert und zukunftsgerichtet, unter anderem mit entsprechend leistungsfähigen neuen Kränen ausgebaut. Zudem bieten wir unseren Kunden laufend neue Terminallogistikleistungen, um die derzeitige Dynamik im Güterverkehr zu nützen“, berichtet Robert Steger, Terminal Leiter in Wolfurt.

Starke Partnerschaft im Sinne der Umwelt

Derzeit verkehren 16 Ganzzüge pro Woche von den Terminals in Wolfurt, Wels und Wien-Süd von und zum Hafen Antwerpen.

„Mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern funktioniert nur mit starken Partnerschaften. Alleine durch die aktuellen Rundläufe Hafen Antwerpen und Terminal Service Austria schaffen wir hochgerechnet für das Jahr 2021 eine Einsparung von insgesamt rund 14.350 Tonnen CO2eq.“, so Glisic.

„Nachfrage nach zusätzlichen Verbindungen ist hoch“

Die Bodenseeregion ist einer der dynamischsten Wirtschaftsräume in Europa und auf zuverlässige Lieferketten von und nach Übersee angewiesen „Intermodale Verkehre mit der Bahn werden als nachhaltige und sichere Transportlösung sehr aktiv von der Logistikbranche der Vierländerregion genutzt. Die Nachfrage nach zusätzlichen Verbindungen ist hoch“, sagt Walter Holzhammer, Repräsentant des Hafens Antwerpen für Österreich und Ungarn.

„Grundlage dafür sind auch unsere leistungsfähigen Partner vor Ort, die die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsnetzwerks stärken – so wie die Terminal Services Austria, die das Terminal in Wolfurt betreibt“, ergänzt Elmar Ockenfels, Repräsentant des Hafens Antwerpen für Deutschland und die Schweiz. „Es ist essenziell, kontinuierlich neue und marktgerechte Transportkonzepte für die letzte Meile zu entwickeln. Dazu bringen wir in regelmäßigen Abständen Akteure aus Hafen und Hinterland zusammen.“

Auf dem Foto: Luc Arnouts, Port of Antwerp, Vice President - Director International Network Robert Steger, ÖBB Infra – TSA, Terminalleiter Wolfurt Dr. Renate Glisic, ÖBB Infra – TSA, Geschäftsbereichsleiterin Elmar Ockenfels, Port of Antwerp, Representative Germany and Switzerland Katarina Stancova, Port of Antwerp, Senior Advisor Intermodal Walter Holzhammer, Port of Antwerp, Representative Austria and Hungary

TSA betreiben 7 Terminals der ÖBB Infrastruktur in Österreich

Die Terminal Service Austria (TSA) betreibt die 7 Terminals der ÖBB Infrastruktur. Die Standorte sind das Güterzentrum Wien Süd (UKV), das Terminal Wels (UKV, ROLA), das Terminal St. Michael (UKV), das Terminal Villach (UKV) und das Güterzentrum Wolfurt (UKV) sowie die beiden Terminals für die Rollende Landstraße (ROLA) in Wörgl und Brennersee. Mit diesen 7 Terminalstandorten ist TSA flächendeckend und österreichweit tätig und der größte Anbieter an Terminal und Umschlagleistungen, ergänzt um verschiedenste Terminallogistikleistungen, in ganz Österreich.