„Alle im selben Zug“ – Diversity im Fokus

14. 07. 2021

Der ÖBB Konzern mit seinen über 287 Millionen Fahrgäst:innen und 42.000 Mitarbeiter:innen spiegelt eine große Bandbreite an Vielfalt wieder. Die Gleichbehandlung aller Menschen muss eine Selbstverständlichkeit sein, dafür setzen wir mit unserer neuen Kampagne ein Zeichen.

Chancengleichheit - ganz gleich, ob Mann oder Frau, alt oder jung, aus Österreich oder aus einem anderen Land – das ist ein wichtiger Grundstein für unsere ÖBB. Wir leben Vielfalt im Konzern und zeigen das auch stark nach außen. Das Team des Gleichstellungs- und Diversity-Managements, unter der Leitung von Traude Kogoj, treibt Vielfalt in unserem Unternehmen gezielt voran. 

Wie kann ein Unternehmen in einer Größe von über 42.000 Mitarbeiter:innen Vielfalt & Gleichstellung leben?
Wir alle können Gleichbehandlung und Vielfalt leben, wenn wir respektvoll miteinander umgehen. Das bedeutet nicht, dass wir immer gleicher Meinung sein und gleiche Vorlieben haben müssen. Das bedeutet, dass wir Unterschiede ansprechen, ohne das Gegenüber abzuwerten. Dass wir einen guten, gemeinsamen Umgang trotz unserer Unterschiedlichkeit suchen und finden. Dass alle eine vitale Chance auf eine gute Laufbahn haben und Unterschiede nicht zur Ausgrenzung führen. Kurzum: Perspektiven zu wechseln, den persönlichen Horizont zu erweitern, neugierig und offen zu bleiben, erweisen sich dabei als guter Weg.

Mit der ÖBB Kampagne „Alle im selben Zug“ möchten wir auf gleichberechtigtes Miteinander und Zusammenleben aufmerksam machen. Was bedeutet für Sie persönlich Gleichberechtigung?

"Wir leben alle mit dem Ziel, glücklich zu werden, wir leben alle verschieden und doch gleich." Dieses Zitat kommt von Anne Frank, es ist angesichts ihrer persönlichen Geschichte besonders tragisch und bringt das Wesentliche auf den Punkt.  Jeder Mensch soll die gleiche Chance auf ein glückliches Leben haben.

Blick in die Zukunft: Wo sehen Sie generell unsere Gesellschaft 2030 in puncto Gleichstellung & Diversity?

Die Gesellschaft, in der wir leben, ist kunterbunt, unabhängig davon ob es uns gefällt oder nicht. Wir haben die Wahl, uns gemeinsam zu entwickeln und für lernoffene Organisationen und eine starke Demokratie zu sorgen, in der die Interessen der Menschen beachtet werden und Mitgestaltung möglich und erwünscht ist. Diese Entwicklung ist mitunter anstrengend, gleichzeitig weisen alle Demokratiestudien in diese Richtung. Bei allen Rückschlägen, die wir beobachten können: Das ist ein guter Befund.

Alle im selben Zug

Mit unserer neuen Kampagne “Alle im selben Zug“ ist es uns ein großes Anliegen, ein aktives Zeichen gegen Vorurteile und Diskriminierung zu setzen. Die ÖBB sind mit über 42.000 Mitarbeiter:innen einer der größten Arbeitgeber und mit insgesamt 287 Millionen Fahrgäst:innen  das größte Mobilitätsunternehmen Österreichs – kurzum: Menschen jeglicher Herkunft, Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung und auch Menschen mit Behinderung arbeiten bei uns und fahren mit unseren Bussen und Bahnen. Deshalb ist es uns wichtig, uns für die Gleichbehandlung aller Menschen aktiv einzusetzen.

Mit Vielfalt erfolgreich

Seit 1979 ist das Gleichbehandlungsgesetz in Österreich verbindlich - die ÖBB handeln danach: Weder Geschlecht noch Alter, weder ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Sprache oder Religion noch Behinderung dürfen zur Benachteiligung im ÖBB Konzern führen. Seit 2011 haben wir bei den ÖBB eine Gleichstellungspolicy, die die Gleichbehandlung und Chancengleichheit für Mitarbeiter:innen sicherstellen soll.

Mehr Informationen zur Gleichstellung im ÖBB Konzern findet ihr hier