Susanne Buggelsheim

17. 01. 2022

Susanne Buggelsheim ist Junior Spezialistin Recruiting.

© feelimage / Matern

Position: Junior Spezialistin Recruiting
LinkedIn Profil

Ich bin im Massenfunktionsteam tätig und rekrutiere für die ÖBB-Produktion GmbH Triebfahrzeugführer:innen und Fahrzeugvorbereiter:innen (Kärnten und der Steiermark), für Personenverkehr AG Mitarbeiter:innen für das Service- und Kontrollteam (Steiermark und Kärnten) und für Postbus AG suche ich Buslenker:innen (ganz Österreich).

  • Was ist das besondere an deinem Job?

Der Faktor Mensch liegt mir sehr am Herzen und so darf ich jeden Tag egal ob mit Kolleg:innen und Kandidat:innen arbeiten. Es bereitet mir viel Freude Menschen eine Zukunft bei den ÖBB zu geben und diese im Prozess zu begleiten.

 

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Einen 08/15 Arbeitstag gibt es eigentlich nicht, denn jeden Tag kommen neue Herausforderung auf Einen zu, die es gilt, im Sinne der ÖBB zu meistern. Aber genau das ist das Spannende am Recruitieren, die Vielfalt und die Abwechslung, die sich jeden Tag aufs Neue ergibt. Mein Tag startet meistens mit der Sichtung der neuen Bewerbungen und im Anschluss gilt es diese im Prozess zu betreuen, sprich Versand von E-Learning und Wissentest bis hin zum letzten Schritt des Bewerbungsprozesses, der Einladung zu einem Auswahltag.
 

  • Womit überzeugt dich ein:e Kandidat:in?

Womit Kandidat:innen bei mir punkten können, ist, wenn sie sich vorab über den angestrebten Job und natürlich auch das Unternehmen informiert haben. Selbstverständlich auch, wenn bereits die ersten Fragen gestellt werden, denn das ist für mich das beste Zeichen, dass wirklich aufrichtiges Interesse an der ausgeschriebenen Stelle besteht. 
 

  • Mein persönlicher Tipp an Kandidat:innen

Die Kandidat:innen sollen sich gut überlegen, ob sie die angestrebte Position wirklich machen wollen. Pro und Kontra sollte vor Bewerbung abgewogen werden. Gerne können alle Fragen, die einem in den Sinn kommen, gestellt werden, ich stehe jederzeit zur Verfügung um Unsicherheiten auszuräumen. Was ich ebenfalls mitgeben kann, bleiben Sie sich treu, wir suchen keine Schauspieler:innen, sondern aufrichtige Bewerber:innen.