3 Fragen an Elektro- & Energietechnik-Lehrling Miriam

19. 06. 2023

Miriam erlernt derzeit den Lehrberuf Elektrotechnik-Energietechnik in der ÖBB-Lehrwerkstätte Wien.

Was ist das Besondere an deinem Job mit Sinn?

Mich hat schon immer die Technik rund um erneuerbare Energiegewinnung fasziniert. In meinem Lehrberuf lerne ich alles Wissenswerte darüber und kann so bei der Arbeit einen Beitrag leisten, damit die ÖBB zu 100% CO2 neutral werden.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

In der Lehrwerkstätte lernen wir gerade die Basis für unsere Arbeit. Später im Praxiseinsatz wird es dann konkreter: Hier montieren wir dann beispielsweise Wärmepumpen oder Photovoltaik-Anlagen auf ÖBB Gebäuden. Diese können sich dann selbstständig mit erneuerbarer Energie versorgen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Zurzeit bin ich noch in der Lehrwerkstätte. Hier lerne ich gerade alles Mögliche über Schutzmaßnahmen. Das Modul, in dem wir Maschinen anschließen und richtig absichern lernen, habe ich schon hinter mir. Ich habe auch schon die Sicherheitsunterweisung für meinen Praxiseinsatz erhalten und freue mich schon, wenn es endlich losgeht.

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp:

Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der auf Nachhaltigkeit wert legt. Das beginnt bei mir beim Mülltrennen. Ich möchte versuchen mit Ressourcen möglichst schonend umzugehen.