Wegfinder in Benutzung

In fünf Schritten Mobilität neu entdecken

28. 06. 2023

Mit der wegfinder App rücken die ÖBB den Menschen in den Mittelpunkt der  Mobilitätswende.

Die Mobilitätswende fängt bei jeder und jedem Einzelnen an. Wie sich Menschen von A nach B bewegen, ist situationsabhängig und sehr individuell. Um die klimafreundliche Mobilität der Zukunft möglichst attraktiv zu gestalten, braucht es ein vielfältiges, flächendeckendes Angebot. Daher denken die ÖBB das klassische Bahn- und Busangebot weiter und engagieren sich für integrierte Mobilitätslösungen von der ersten bis zur letzten Meile. Dazu gehören flexible Services, wie Shared Mobility und On-Demand-Angebote, sowie eine zentrale, einfach zu bedienende Buchungsplattform. Eine solche Plattform stellen die ÖBB mit der App wegfinder bereit. Über wegfinder können Reisende unterschiedliche Mobilitätsdienste kombinieren und in nur fünf Schritten die für sie beste Lösung auswählen.

App Übersicht

© ÖBB / Harald Eisenberger

1. wegfinder App downloaden

Eine App für mehr Mobilität: Die wegfinder App umfasst unterschiedlichste Mobilitätsangebote in Österreich und macht sie dank direkter Buchungsmöglichkeiten über das Smartphone auch einfach zugänglich. Die App kann man kostenlos im Google Play Store oder im App Store herunterladen.

Benutzung des Wegfinders

© ÖBB / Harald Eisenberger

2. App nach dem Weg fragen

Am Startscreen der wegfinder App können Routen gesucht werden. Neben Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, schlägt die App auch Car-, E-Scooter- und (E-)Bikesharing vor. Die unterschiedlichen Optionen mit Preis- und Zeitangaben können übersichtlich miteinander verglichen und auch direkt gebucht werden

Benutzung des Wegfinders

© ÖBB / Harald Eisenberger

3. Orientierung verschaffen und Angebote finden

Wenn keine konkrete Route gesucht wird, kann man sich in der Kartenansicht auch einfach nur einen Überblick über alle Mobilitätsangebote verschaffen. In der Karte sind alle Öffi-Haltestellen und Verleihstandorte von Sharing-Anbietern zu finden.

Benutzung der Wegfinder App

© ÖBB / Harald Eisenberger

4. Profil anlegen

Viele Funktionen der wegfinder App können auch ohne vollständiges Profil verwendet werden. Um Buchungen jederzeit einfach abschließen zu können, empfiehlt es sich in einer ruhigen Minute im Profil persönliche Daten, Zahlungsmittel und etwaige Ermäßigungen zu hinterlegen.

Ansicht der Wegfinder App

© ÖBB / Harald Eisenberger

5. Durchstarten

Routenplanung, Buchung von Zug, Bus oder Taxi, Mieten eines Autos, (E-)Fahrrades oder E-Scooters, Bezahlung und sogar das tatsächliche Entsperren der gemieteten Fahrzeuge: Das alles funktioniert mit der wegfinder App. Einfach mal ausprobieren und in eine neue Welt der Mobilität eintauchen!