Servicejet

We proudly present: ÖBB Servicejet

25. 08. 2023

Sie sind gelb, sie sind klimafreundlich, sie sind schnell! Die neuen Servicejets sehen verdammt gut aus und revolutionieren die Rettungs- und Löscharbeiten. Next Steps: Funktionstests. Also haltet Ausschau nach dem neuen gelben Blitz im Schienennetz.

Die zukunftsweisende Erneuerung unserer Rettungszugflotte nimmt weiter Fahrt auf. Heute zeigen wir euch den ersten von 18 neuen sogenannten Servicejets. Was das bedeutet? Generationenwechsel für innovative Sicherheit im Bahnbetrieb! Denn die neuen high-tech-hybrid Servicejets revolutionieren die Rettungs- und Löscharbeiten auf unserem Schienennetz. Übrigens: Jedes Fahrzeug kann 324 Personen evakuieren. 

Servicejet Aufnahme Close

Schnell zur Stell 

Wenn einmal etwas passiert, können wir mit unseren neuen Servicejets schnell an jedem Ort in Österreich sein und Hilfe leisten. Sie können in beide Richtungen mit bis zu 160 km/h fahren. Das ermöglicht einerseits die Bauart – Achtung Ferro-Spezial: waren Rettungszüge bisher aneinander gekuppelte Spezialwaggons, ist dieses Fahrzeug eine durchgängig betretbare Zuggarnitur, was erhebliche Vorteile mit sich bringt, zB den schnelleren Führerstands- und damit Richtungswechsel.  

Nicht nur gelb, sondern auch grün! 

Außerdem sind die gelben Blitze mit einem nachhaltigen Elektro-Hybrid-Antrieb ausgestattet, der drei Energiequellen nutzen kann. Entweder verwenden sie Strom aus der Oberleitung und verfügen dadurch über 4.000 PS. Sie können auch auf einen leistungsstarken Akku mit 280 kWh oder zwei Dieselaggregate mit gesamt 1.060 PS als Rückfallebene zugreifen. Damit ist der Servicejet auf jeder Strecke so nachhaltig wie möglich unterwegs. 

 

Manchmal ist weniger mehr

Das neue Konzept ermöglicht eine Reduktion von 21 auf 18 Fahrzeuge. Warum das gut ist? Diese geringere Typenvielfalt erleichtert die Schulung des Personals und vereinfacht uns die Instandhaltung. Das gilt allerdings nicht für ihr Gewicht: Zusammen wiegen alle neuen Servicejets 4.000 Tonnen – so viel wie 666 ausgewachsene Elefanten.

 

Tatü, tata, der Servicejet ist da 

Für den Brandeinsatz führt der Servicejet Löschwasser mit. Im mittleren Wagen ist ein Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 40 m³ verbaut. An beiden Triebköpfen sind Löscheinrichtungen verbaut, die vom Führerstand aus bedient werden können. Das sind in Summe vier Hochdruckwasserwerfer mit 100 Bar Druck, zwei Niederdruckwasserwerfer mit zehn Bar sowie Löschwasseranschlüsse an beiden Fahrzeugseiten vergleichbar mit einem Hydranten. Alle Löscheinrichtungen können auch in Verbindung mit Schaummittel eingesetzt werden. 

Servicejet Full

Zur Absicherung der Einsatzkräfte und des Servicejet gegen Rauch und hohe Temperaturen sind am Dach 4 Strahlventilatoren. Ein Filtersystem reinigt die Luft und Überdruck verhindert, dass Rauch einströmt. Diese sogenannte Schutzbelüftung sorgt für einen geschützten Innenraum für das Bedienpersonal, die Einsatzkräfte und die zu evakuierenden Personen. Wärmebildkameras helfen außerdem, um in einer verrauchten Umgebung Personen besser erkennen zu können.  

 

Multitalent 

Aber nicht nur für den Brandfall ist dieses Fahrzeug optimal ausgestattet, auch weitere Einsatzbereiche sind vorgesehen. Es verfügt über genügend Leistung, um Züge mit bis zu 2.000 Tonnen abzuschleppen – auch ohne Oberleitung – oder kann als „Ladegerät“ genutzt werden, um einen defekten Zug mit Strom zu versorgen. Zudem ist der Servicejet auch im täglichen Betrieb für Instandhaltungsarbeiten vorgesehen. Für planmäßige Wartungs- und Inspektionstätigkeiten werden Instandhaltungstrupps samt Material zu den Querschlägen in den Tunnels transportiert. So wird zusätzlich zu den standardmäßig eingeplanten Trainings, optimales Handling des Fahrzeugs durch das Bedienpersonal gewährleistet. 

 

Whats Next 

Der Servicejet wird für die Inbetriebnahme der Koralmbahn mit dem Herzstück des 33 km langen Koralmtunnels erstmalig zum Einsatz kommen und sukzessive an unserem gesamten Schienennetz stationiert. Die Montagearbeiten haben 2022 begonnen, nun folgen Funktionstests und 2024 startet das Zulassungsverfahren. Wir können es kaum erwarten! 

Haltet Ausschau nach dem gelben Blitz!