Ein Hauptdarsteller mit 230 km/h

12. 10. 2023

Begleite uns hinter die Kulissen bei der Produktion der aktuellen Nightjet-Filme!

Die Produktion der neuesten Nightjet-Videos war definitiv eines unserer Jahres-Highlights und ein spannendes Projekt, das viele kreative Köpfe zusammenbrachte. Aber seht selbst:

Tag 1: Die Vorbereitung

Jede Menge Beleuchtung, technisches Equipment, Kameras und Co wurden mit einem riesigen Lkw bei uns im Werk von Train Tech in Simmering angeliefert. Außerdem wurden die Kostümproben mit unseren Darsteller:innen – viele davon Mitarbeiter:innen – durchgeführt. Nach dem Styling und einem raschen Mittags-Snack ging es dann an die ersten Aufnahmen! Zuerst wurden einige Parts im stehenden Zug gedreht, später dann zur Abenddämmerung auch am Bahnsteig und schließlich im fahrenden Zug, damit das Feeling auch richtig gut rüberkommen kann.

In Nightjet Halle
Darstellerinnen
Beim Dreh
Filmcrew
Filmteam in Action

Tag 2: Die Dreharbeiten

Der zweite Tag war von Action und Abenteuer geprägt. Das Team begab sich an die ausgewählten Drehorte, um die unterschiedlichsten Szenen einzufangen. Stundenlange Dreharbeiten waren erforderlich, um die gewünschten Aufnahmen zu erhalten und unseren Star – den Nightjet der neuen Generation – perfekt zu inszenieren. Unsere Darsteller:innen trugen ebenfalls ihren Teil dazu bei, die Charaktere im Film lebendig werden zu lassen. Mit viel Engagement und Spaß bei der Sache verkörperten sie ihre Rollen.

Nightjet wird ausgeleuchtet
Aufnahmeleiter
Kamera vor Dreh
Filmteam im Nightjet
In der Maske

Tag 3: Der Abschluss

Am dritten Tag kamen die letzten Szenen in der ÖBB Unternehmenszentrale an die Reihe, und die Produktion der neuen Nightjet-Filme näherte sich ihrem Ende. Das Team war erschöpft, aber auch erfüllt von der tollen Zusammenarbeit und Leidenschaft für das Projekt!

Nach den Dreharbeiten begann die Postproduktion, in der die Aufnahmen bearbeitet, Szenen rein- und rausgeschnitten und der Feinschliff angelegt wurde. Eigens kreierte Musik wurde hinzugefügt, um die Atmosphäre zu verstärken. Ebenso wurden hier die verschiedenen Versionen – vom Tiktok-Video bis zum imposanten YouTube-Film – gestaltet. Die Produktion der neuen Nightjet-Filme war eine aufregende Reise voller Herausforderungen und kreativer Zusammenarbeit!

Filmteam mit Dolly Kamera
Darstellerin vor Kamera
Regieanweisungen
Beim Dreh in der Unternehmenszentrale
Beim Dreh in der Unternehmenszentrale