Best Of: ÖBB Lost & Found 2022

30. 12. 2022

Viel verloren, viel gefunden: 27.000 Fundstücke & allerhand Kurioses

Der aktuelle Bahnboom macht sich auch bei den ÖBB Lost & Found Service Centern bemerkbar. Wurden 2021 noch rund 19.000 Fundstücke abgegeben, so stieg diese Zahl 2022 deutlich auf 27.000 Gegenstände – eine Steigerung um 42 Prozent. Das macht sich auch in bizarren Zahlen bemerkbar: wurde im Vorjahr "nur" eine Zahnprothese gefunden, waren es dieses Jahr sogar ganze drei Stück!

Die sieben ÖBB Lost & Found-Büros sind für viele Fahrgäste oft die Retter in der Not. Besonders wenn wichtige Gegenstände wie Handy, Schlüssel, oder Bankomatkarten doch wiederauftauchen, ist die Erleichterung groß. Den Anstoß müssen aber ehrliche Finder:innen geben, die die Gegenstände bei ÖBB-Mitarbeiter:innen oder direkt in den Lost & Found-Stellen abgeben. Glücklicherweise dürften sehr viele ehrliche Menschen in den ÖBB-Zügen unterwegs sein. 

Die Top 3 der Fundgegenstände

2022 wurden bei den ÖBB rund 8.900 gefundene Taschen, Koffer oder Rücksäcke (2021: 5.200) abgegeben. Abgeschlagen auf Platz 2 folgen auch dieses Jahr Elektronik, Kameras, Handys, die über 4.900 Mal (2021: 3.600) verloren gegangen sind. Um die Top 3 der Fundgegenstände zu komplettieren: Brieftaschen, Geld, Wertpapiere wurden 3.400 Mal (2021: 2.800) an einem ÖBB Lost & Found-Standort abgegeben. 

In Summe wurden dieses Jahr rund 27.000 Gegenstände an einem der sieben ÖBB Lost & Found-Standorte abgegeben – das sind über 70 Stück pro Tag. Jene Gegenstände, die nicht auf einer der Lost & Found-Stellen abgeholt werden, werden wie gesetzlich vorgeschrieben, den öffentlichen Stellen übergeben. 

Infographik Lost and Found
Infographik Lost and Found

Kurioses & kleine Wunder

Neben 38 Gehilfen (Krücken, Rollatoren, Stöcke) wurden auch 16 Hörgeräte, 4 Zahnspangen, 3 Zahnprothesen und 2 Rollstühle in unseren Zügen zurück gelassen. Andererseits blieben auch 34 Kinderwägen, 99 Fahrräder sowie zwei Hunde im Zug zurück. 

Auch Musiker:innen fahren bekanntermaßen gerne mit der Bahn. In Summe wurden 81 Instrumente gefunden – um 14 mehr als 2021. Am häufigsten gehen offenbar Gitarren (38) verloren. Aber auch 18 Blasinstrumente (z.B. Trompeten), 10 Streichinstrumente (z.B. Geigen) und zwei Tasteninstrumente (z.B. Keyboard) wurden vergessen. 

600 Mal musste wohl jemand seinem/seiner Sportlehrer:in erklären, warum er oder sie das Turnzeug heute nicht mit hat: so oft haben wir Turnbeutel gefunden. Auch 14 Schultaschen tauchten in unseren Fundbüros wieder auf.

Dieses Jahr haben sich besonders viele Autofahrer:innen spontan von den Vorzügen einer Bahnfahrt überzeugen lassen: Neben Autoreifen und Schneeketten wurden auch 4 KFZ-Kennzeichen, 19 Fahrzeugdokumente und 113 Führerscheine bei uns am Zug zurückgelassen.  

Lost and Found

© ÖBB / Wegscheider

Du hast was vergessen, verloren oder gefunden? Dann melde es

Täglich sind über 20 Mitarbeiter:innen in Österreich für Lost & Found im Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB ihr Lost & Found-Service dieses Jahr modernisiert und mit einer neuen digitalisierten und automatisierten Verlusterfassung und Fundsuche ein flächendeckendes und vernetztes Service etabliert.

Ab sofort lässt sich Verlorenes ganz einfach online unter https://infrastruktur.oebb.at/lostandfound melden, suchen, wiederfinden und zurückgeben.